Winterliche Spitzbuben mit Tomaten-Cranberry-Füllung: Klassischer Keks neu interpretiert
Wenn draußen die ersten Weihnachtslichter erscheinen, der Duft von Zimt, Vanille und frisch gebackenen Plätzchen durch die Küche zieht und man sich mit Familie oder Freunden ums Backblech versammelt, beginnt die Zeit, in der sich Weihnachten in vielen kleinen Momenten zeigt. MUTTI zeigt uns in diesem Jahr eine besondere Variante eines klassischen Weihnachtsgebäcks vor: winterliche Spitzbuben mit Tomaten-Cranberry-Konfitüre.

Die Kombination aus MUTTI Polpa, Cranberries, Tonkabohne, Vanille und Orange führt zu einer samtig-roten, fruchtigen Füllung mit fein abgestimmter Säure. Das Gebäck verbindet vertraute Weihnachtsaromen mit einer modernen, mediterran angehauchten Interpretation. Das Ergebnis ist ein Plätzchen, das optisch wie geschmacklich festliche Akzente setzt.
Traditionelle Spitzbuben gehören zu den Klassikern der Weihnachtsbäckerei. Die MUTTI-Version erweitert das bekannte Geschmacksprofil um eine tomatig-fruchtige Note und eine klare Farbintensität. Die Füllung ist nicht zu süß, aromatisch und eignet sich durch die hochwertigen Zutaten besonders für abwechslungsreiche Plätzchenteller und winterliche Genussmomente.
Durch die sorgfältige Verarbeitung der Zutaten entsteht eine Komposition, die sowohl geschmacklich als auch optisch überzeugt. Die Spitzbuben lassen sich gut vorbereiten, sind lange haltbar und entwickeln ihr Aroma mit der Zeit weiter – ideal zum Verschenken oder für den vorweihnachtlichen Vorrat.
Rezept
Spitzbuben mit Tomaten-Cranberry-Konfitüre
mit Tonkabohne, Vanille und Orange
Zutaten:
Für die Tomaten-Cranberry-Konfitüre:
150 g MUTTI Polpa
150 g frische Cranberries
150 g Gelierzucker 2:1
¼ TL Zitronensäure oder 1 TL Zitronensaft
Mark einer Vanilleschote
¼ TL Orangenpaste oder Abrieb einer Bio-Orange
1 Messerspitze Tonkabohne
Für den Teig:
250 g Weizenmehl Type 405
120 g Butter
100 g Zucker
50 g gemahlene Mandeln
1 TL Vanillepaste
1 Prise Salz
½ TL Zimt
1 Ei (Größe M)
Zutaten Füllung & Deko:
125 g Tomaten-Cranberry-Konfitüre
Puderzucker nach Belieben
Zubereitung:
- Konfitüre herstellen
Cranberries, MUTTI Polpa, Gelierzucker, Zitronensäure, Vanillemark und die ausgekratzte Schote in einem Topf 4–5 Minuten sprudelnd kochen, bis die Beeren aufplatzen und die Masse eindickt. Vanilleschote entfernen, Orangenpaste einrühren. Vom Herd nehmen, Tonkabohne einrühren. Pürieren, durch Sieb streichen und heiß in sterile Gläser füllen oder abkühlen lassen. - Teig herstellen
Alle Zutaten zügig zu einem glatten Teig verarbeiten, zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und 1 Stunde kühlen. Für saubere Konturen die ausgestochenen Plätzchen vor dem Backen 10–15 Minuten kühlen. - Plätzchen ausstechen
Teig 3–4 mm dick ausrollen, Kreise (ca. 4 cm) ausstechen. Bei der Hälfte mittig Sterne, Herzen oder Kreise ausstechen. - Backen
Bei 180 °C Ober-/Unterhitze 9–10 Minuten goldgelb backen. Vollständig auskühlen lassen. - Füllen
Oberteile mit Puderzucker bestäuben. Konfitüre leicht erwärmen, je 1 TL auf die Unterseite geben, Deckel aufsetzen und leicht andrücken.
Tipp:
Die Spitzbuben sind mehrere Wochen haltbar und entwickeln ihr Aroma mit der Zeit weiter – ideal zum Verschenken oder für den Adventsvorrat.
