Produkt

Neue Webseite für Käse aus Mecklenburg-Vorpommern

Die neue Internetseite www.kaese-mv.de stellt über dreißig handwerklich arbeitende Käsemanufakturen vor. Dass die Vielfalt des Angebots ebenso groß ist, wie bei Brot- und Wurst, wird aber von den deutschen Verbrauchern nicht so wahrgenommen, wie zum Beispiel in Frankreich. Der neue Internetauftritt soll nun Verbraucher, Einzelhändler und Gastronomen die Möglichkeit bieten, sich genau zu informieren und Details kennenzulernen.

Kleine Ziegerei, Britta Warnecke - Bildautor: Eberhard Schorr / Der Landfotograf Copyright: © VHM e. V., www.hofkaese.de
Kleine Ziegerei, Britta Warnecke – Bildautor: Eberhard Schorr / Der Landfotograf Copyright: © VHM e. V., www.hofkaese.de

Der Besucher erfährt aus erster Hand, über welch reiche Tradition Mecklenburg-Vorpommern im Käsehandwerk verfügt und wie diese althergebrachten Methoden mit viel Engagement und Fachwissen modernisiert und zukunftsfähig gemacht werden. Angefangen von der Fütterung über den respektvollen Umgang mit den Tieren bis hin zu den verschiedenen Herstellungsmethoden werden alle Aspekte der Käseherstellung mit ansprechenden Bildern beleuchtet. Zudem beinhaltet die Seite konkrete Angaben, wo die einzelnen Käse angeboten werden.

Käsekultur in Mecklenburg-Vorpommern

Käsekultur gibt es nicht nur in Frankreich – Tilsiter-Käse ist ein traditionsreicher, typischer Ostseekäse und damit ist Mecklenburg-Vorpommern mittendrin in der Käsekultur. Einige Hofkäsereien in Mecklenburg-Vorpommern wie der Hof Zandershagen und der Siebengiebelhof knüpfen an diese Tradition an und stellen Schnittkäse nach Tilsiter-Art her.

Daneben stellen die auf der Seite www.kaese-mv.de aufgeführten, rund 30 bäuerlichen Käsereien und Hofmolkereien auch noch weitere Käse und Milcherzeugnisse mit unverwechselbarem Geschmack her wie beispielsweise die geaschte “Ziegarre” (mit Edelschimmel und Pflanzenasche gereifter Ziegenfrischkäse), den Elbbergkäse (Ziegenhartkäse 6-12 Monate gereift) oder der cremige Blue Bert (Rohmilchkäse vom Schaf mit feinem Blauschimmel).

Zudem bereichern internationale Einflüsse die lokalen, traditionellen Herstellungsprozesse. So stellt die SOS-Dorfgemeinschaft Grimmen-Hohenwieden einen nach skandinavischer Art handgeschöpften Skyr her und die Inselkäserei Usedom nutzt die Molke um ihren “Zigotter” zu produzieren, ein dem alpenländischen “Ziger” ähnlicher Frischkäse aus Molke.

Mit dem Ziel, das regionale Selbstverständnis zu stärken und auszubauen, haben die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern und der Regionalbeirat Vorpommern 2020 zwei Projekte gefördert. Die Idee: die handwerklichen Käseerzeugnisse des Landes mehr ins Bewusstsein von regionalen Verbrauchern, Touristen und Fachgeschäften zu rücken.

Projekt: Internetseite www.kaese-mv.de

2020 wurde die oben beschriebene Internetseite aufgebaut. Sie bietet Informationen zu den einzelnen Betrieben und Veranstaltungen wie der Bio-Landpartie, Saisoneröffnung, Tag der offenen Türe, Hofmärkte, Käseschulen und Verkostungen. Ergänzend ist die Broschüre Köstlich Regional – Hofkäse aus MV erschienen. Hier werden in aller Kürze die Käsereien und die typischen Käse aus Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt. Die Broschüre ist im Lebensmittelhandel, in Hotels und natürlich in den Käsereien erhältlich.

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.