News

Ölmühle Dörnthal – die älteste produzierende Ölmühle Deutschlands

Die Dörnthaler Ölmühle ist die älteste noch produzierende Ölmühle in Deutschland.

oelmuehle

Sie ist im Besitz der Familie Braun seit 1934, ihre Geschichte geht aber wahrscheinlich bis ins 16. Jahrhundert zurück.
Das Fachwerkhaus mit dem Mühlenbetrieb, welcher heute wieder besichtigt werden kann, wurde 1806 gebaut.
Das Wasserrad wurde zu Beginn des Besitztums der Familie Braun durch Turbinen ersetzt, die Mühle modernisiert,
indem das Stampfwerk durch einen Walzenstuhl ersetzt wurde.

Im hauseigenen Mühlenladen können verschiedene Leinölprodukte und vieles mehr erworben werden.
In der Ölmühle wird seit nunmehr 4 Generationen vor allem kaltgepresstes Leinöl hergestellt.
Als Familienunternehmen ist uns der persönliche Kontakt und die Beratung zu unseren zahlreichen Privatkunden und Geschäftspartnern sehr wichtig, so Kristin Lehmann, die in künftiger 5. Generation als Müllerin unserer Topfgucker-Redaktion den Produktionsablauf erklärt.
“Wir möchten unseren Kunden die Möglichkeit geben, frische, qualitativ hochwertige Bio-Öle zu kaufen.
Am romantisch gelegenen Standort der alten Mühle wollen wir historisches Handwerk mit moderner Technik verbinden.”

Die Ölmühle kann ganzjährig nach Voranmeldung auch besichtigt werden. Alle Produkte sind über den Onlineshop erhältlich.

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.