News

Generation Riesling – Weingut Gravino

Der nächste Koch der Generation Riesling aus dem Kochbuch „So kochen junge Winzer“ ist Jochen Grahm vom Weingut Gravino.

gravino

Als kurz vor der Jahrtausendwende die Flurgrenzen zwischen dem badischen Kürnbach und dem benachbarten württembergischen Oberderdingen begradigt wurden, gehörten einige Weinberge der Familie Grahm plötzlich zu Württemberg, so dass die Trauben nicht mehr wie bisher bei der badischen Genossenschaft abgegeben werden konnten. Daraufhin beschloss man, eigene Weine zu produzieren, und bewirtschaftet heute 8,5 Hektar Rebfläche. Dort werden an sorgsam gehegten alten Reben – neben den verschiedenen Böden und Lagen das Kapital des Weingutes – auf den Gemarkungen von Kürnbach, Heidelsheim und Oberderdingen Trauben erzeugt, die zu einem Teil im eigenen Keller zu qualitativ hochwertigen Weinen, Secco und Sekt verarbeitet werden.

 jochengrahm

Schwarzriesling, Grauburgunder, Weissburgunder und Riesling sind die Hauptrebsorten, gefolgt von Lemberger, Auxerrois und Müller-Thurgau. Weiterhin werden Weine aus Muskateller, Traminer, Scheuebe, Cabernet Sauvignon und Spätburgunder bereitet.

Bei der Herstellung von Sekt und Wein werden immer wieder neue Wege beschritten und Neues gewagt. Der Scheurebe-Traminer-Sekt, der Likörwein nach Portwein-Art, Qualitätsglühwein, Eiswein oder das Weinprojekt „Grenzgänger“ und dergleichen mehr zeugen davon.
Vielfältige Bodenformationen, Keuperböden, Tonböden, sandige und lehmige Lössböden, Sandsteinverwitterungsböden, Böden mit Muschelkalkunterlage und überwiegend nach Süden ausgerichtete Weinbergslagen schenken Weine, die im Keller mit viel Geduld bis zu ihrer Reife begleitet werden. Gravino orientiert sich dabei an den Grundsätzen eines nachhaltigen Wirtschaftens beim Einsatz von Ressourcen aller Art zur Erhalt der Natürlichkeit und Einzigartigkeit der Weine.

Hier geht’s direkt zu Gravino.

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.