News

Was Vegetarier und Veganer über ihr Essen wissen wollen – Verbraucherzentralen starten Umfrage zu pflanzlichen Ersatzprodukten

Was erwarten Verbraucher von einem vegetarischen Aufstrich? Welche Zutaten sollte ein veganer Hotdog auf keinen Fall enthalten? Mit einer bundesweiten Umfrage auf www.verbraucherzentrale.de wollen die Verbraucherzentralen herausfinden, welche Ansprüche Verbraucher an vegetarische und vegane Ersatzprodukte stellen, was sie zum Kauf bewegt und wo die Industrie nachbessern sollte.

Verbraucherz_HH_Logo
Egal ob Würstchen, Aufschnitt oder Käse, für diese und viele andere Lebensmittel gibt es mittlerweile Alternativen ohne tierische Bestandteile. Die Umsatzzahlen der Hersteller wachsen stetig, die Vielfalt der Produkte nimmt zu, doch besondere gesetzliche Vorgaben zur Kennzeichnung fehlen bislang. So ist es möglich, dass Zusatzstoffe, Aromen, Vitamine oder Verarbeitungshilfsstoffe tierischen Ursprungs sind, ohne dass dies ausgewiesen werden muss.

“Unsere Umfrage soll ans Licht bringen, wo Hersteller und Politik die Informationen zu vegetarischen und veganen Ersatzprodukten verbessern sollten”, sagt Silke Schwartau von der Verbraucherzentrale Hamburg, “denn Verbraucher haben beim Kauf von Lebensmitteln ein Recht darauf, umfassend und vollständig informiert zu werden.” Zeigen die Ergebnisse der Erhebung Handlungsbedarf auf, werden die Verbraucherzentralen sich für transparente Regelungen stark machen. “Je mehr Menschen sich also an der Umfrage beteiligen, desto besser können wir uns für eine verbrauchergerechte Kennzeichnung einsetzen”, so Schwartau.

Die Umfrage ist bis zum 30. Juni 2016 auf der Internetseite www.verbraucherzentrale.de zu finden. Die Daten werden anonym erhoben, die Teilnahme dauert nur wenige Minuten.

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.