Neues Logo für Balsamico
Das sensorische Profil wird auf dem neuen Balsamico-Logo angezeigt werden. Das Konsortium zum Schutz des Aceto Balsamico di Modena hat ein System entwickelt, in welchem das Geschmacksprofil des jeweiligen Produktes genau dargestellt werden kann. Darunter der Grad der Süße oder Säure sowie die Textur des Essig-Produkts. Damit soll Verbrauchern die Kaufentscheidung erleichtert werden. Vorgestellt wurde das neue System auf der Anuga in Köln.
Von sauer bis süß, kräftig bis mild, leicht bis gehaltvoll, flüssig bis sämig – Aceto Balsamico di Modena ist sowohl im Geschmack als auch in der Konsistenz vielfältig und abwechslungsreich. Dieser Facettenreichtum ermöglicht eine kreative Verwendung der Produkte, die großen Unterschiede können Verbraucher:innen allerdings auch verunsichern.
Neben der klaren Herkunftsangabe Aceto Balsamico di Modena gibt es auf den Flaschen des Balsamessig aus Modena daher bald ein neues Logo: Das „Consortium Profile“ zeigt mit grafischen Elementen das sensorische Profil des Produkts. So können der süß-saure Geschmack und die Textur des Aceto Balsamico di Modena schneller eingeschätzt werden.
Das Logo wurde vom Konsortium entwickelt, um Verbraucher:innen beim Kauf zu unterstützen, damit sie das passende Produkt für den eigenen Geschmack und die beabsichtigte Zubereitung finden.