NewsProdukttest

Verkostung – Sherry Cross Tasting

Sherry_TeaserDas deutsche Sherry-Informationsbüro hat uns 6 verschiedene Sherry-Typen zukommen lassen. Für das Tutti i sensi Vorkosterteam eine spannende Sache, denn es gilt sechs verschiedene Ausbauarten zu erforschen.

So komplex wie die Aromen sind auch die Herstellungsoptionen. Es gibt drei zugelassene Rebsorten: Zu 95 Prozent werden die Weine aus der Palomino-Traube hergestellt. Nur drei Prozent der Weine werden aus Pedro Ximénez produziert. Die Dritte Rebsorte Moscatel kommt bei der Nuancierung der Süße zum Einsatz. Die bei der Gärung entstandene Florhefeschicht gilt es für die weitere Reifung der Sherrys zu erhalten. Deshalb wird als weiterer Nährstoff für die Hefe Weingeist hinzugegeben. Je nach Sherry-Sorte erreichen die Weine dann einen Alkoholgehalt zwischen Volumenprozent.

Jeder Sherry-Typ hat seinen eigenen Ausbaustil. Die Klassifizierung wird immer wieder überprüft und teilweise im Gärverlauf geändert. Zu erwähnen ist auch das Solera-System, in welchen die Weine in einem roulierendem System die Fässer durchwandern und so jüngere Weine den Typus bereits länger gelagerter Weine annehmen können. Zwei der von uns verkosteten Sherrys wurden aus in der Sonne getrockneten Trauben hergestellt.

Wir stellen alle sechs Sherrys in den nächsten Tagen in unserem Blog vor! Seien Sie gespannt.

Weiterführende Informationen auf gib es auf der offiziellen Seite Sherry Wines.

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.