NewsTermine

Schwedenfeuer und Kunstgenuss: Regionale Weihnachtsmärkte in der Pfalz

 Kaum ist die Weinfest-Saison vorbei, beginnen in der Pfalz die Vorbereitungen für die stimmungsvollen Weihnachtsmärkte. Mehr als 90 Märkte gibt es in der Pfalz, und bei dieser Vielfalt sollte für jedes Alter und jeden Geschmack etwas dabei sein: Romantisch illuminiert bei der »Nacht der 1000 Lichter« im Weilerbacher Weihnachtsdorf, in historischer Kulisse im Kloster Hornbach, genussreich beim »Markt der Kunigunde« in Neustadt oder klassisch wie in Speyer, Großkarlbach oder im Bad Bergzaberner Land.

Naturnahe Erlebnisse versprechen die Märkte in Dudenhofen und in der Südwestpfalz: so gibt es beim Dudenhofener Weihnachtswaldbasar Christbäume direkt vom Forst, und in Hauenstein schaffen Schweden-, Hirten- und Lagerfeuer eine besonders heimelige Atmosphäre.

Auch die »Waldweihnacht« in Johanniskreuz zeigt sich besonders naturnah und regionaltypisch. Beim Markt am »Haus der Nachhaltigkeit« haben alle Produkte Bio-Qualität und stammen größtenteils aus dem Biosphärenreservat Pfälzerwald / Nordvogesen. Am Lagerfeuer wird Stockbrot gebacken, während Feuerakrobaten für beste Unterhaltung sorgen.

In Bellheim können sich die jüngsten Besucher im Märchenzelt unterhalten lassen, während in Jockgrim der »Knuspermarkt« zum Bummel vor stimmungsvoller Kulisse rund um das Ziegeleimuseum einlädt.

Der Besuch des Freinsheimer Weihnachtsmarkts läßt sich in diesem Jahr mit einem besonderen Kunstgenuss kombinieren: In der Galerie »Zulauf« werden im Rahmen des Förderprojekts »Junge Kunst 2015« noch bis zum 20. Dezember 2015 die teilweise sehr farbenprächtigen Werke von acht polnischen Meisterschülern der »Akademie der Schönen Künste Warschau« präsentiert. Die Galerie hat auch am Sonntag geöffnet.

Eine vielfältige und hohe Angebotsqualität spielt auf vielen Pfälzer Weihnachtsmärkten eine große Rolle. So wird zum Beispiel in Deidesheim und Speyer ausschließlich Winzerglühwein ausgeschenkt, und auch in Landau und Kandel setzen von Jahr zu Jahr mehr Anbieter auf den »heißen Roten« direkt aus der Pfalz. Darüber hinaus wird auf den Märkten auf eine ausgewogene Mischung aus Kunsthandwerk-, Schmuck- und Gastronomieständen geachtet. Die meisten Weihnachtsmärkte sind bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. In der Broschüre »Die Pfalz. Weihnachtsmärkte 2015« sind sie je nach Region und Veranstaltungsdatum sortiert.

Den Flyer gibt es im Internet unter www.pfalz.de zum Download
Weitere Informationen zu den Weihnachtsmärkten www.pfalz.de, www.pfalz.de/facebook

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.