NewsRezepte

Mallorquinische Spezialitäten – Kochabend mit Juan Crespi Pons

Mall_Tomatenbrot Mall_Ailioli
Letzten Freitag hat uns Juan Crespi Pons in die mallorquinische Küche eingeführt. Im VHS Kochkurs in Kaarst erwartete das Köcheteam leckere Rezepte der Balearen-Insel.

Wir starten mit einer Ailioli ohne Ei nämlich nur mit Milch. Zum ersten Gläschen Wein passten auch die mit Olivenöl beträufelte und mit einer Strauchtomate abgeriebenen gerösteten Weißbrotscheiben.

Dann ging es ran ans Eingemachte: Eine Kochgruppe wagte sich an den Spanferkelbraten, der in einer Marinade aus Salz, Pfeffer, Rosmarin und Petersilie sowie Weinbrand und Zitronensaft und Knoblauch schon 24 Stunden mariniert wurde. Leider war das Fleisch für unsren Geschmack etwas trocken – aber die Kruste war super kross und das Gesamtaroma bestens. Auf den Aufguss mit Weinbrand sollte unter keinen Umständen verzichtet werden! Beim Nachkochen zuhause werden wir auf unseren geliebten Römertopf zurückgreifen, der das Fleisch saftig hält. Dazu passten in Ölivenöl frittierterte, gewürfelte Kartoffeln.

Mall_Spanferkelbraten_3 Mall_Spanferkelbraten_2 Mall_Spanferkelbraten
Wir waren mega gespannt wie der Wolfsbarsch in der Salzkruste gelingt. Der Fisch wird mit einer Masse aus Olivenöl, Zitrone und Kräutern und Zitronenscheiben gefüllt. Das Meersalz wird mit Eiweiß vermengt – dies ergibt eine Masse, die sich wie feuchter Sand anfühlt. Zuerst unter den Fisch ca. 1 cm Salz ausbreiten und dann den Fisch komplett im Salz verschwinden lassen. Ca. 45 Minuten im Ofen bei 175 Grad Celisius gebacken. Danach muss die Salzkruste aufgeklopft und vorsichtig entfernt werden. Das Filetieren des Fisches ist etwas knifflig, leicht hatt man nur noch Bröckchen auf dem Teller.Der Fisch war butterzart und sehr aromatisch. Dazu gab es in Knoblauchöl gebratene Möhrchen mit Tomaten. Ein tolles Rezept.

Mall_Wolfsbarsch_imSalz_später3 Mall_Wolfsbarsch_imSalz_später2 Mall_Wolfsbarsch_imSalz_später Mall_Wolfsbarsch_imSalz Mall_Wolfsbarsch
Die Vor- und Nachspeisentruppe zauberte noch einen Mandelkuchen mit Feigen. Ein würdiger Abschluss für dieses lechere Menu.

Danke Juan! Wir kommen am 27. November wieder zur Mallorquinischen Festtagsküche!

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.