NewsUnterwegs

Zehn Jahre kulinarische Entdeckungsreisen mit Sapio

Philipp Boecker - Sapio
Philipp Boecker – Sapio

Am 14. September feiert der Berliner Spezialveranstalter für „kulinarische Reisen“ sein 10. Jubiläum. Inhaber Philipp Boecker hat das Erfolgsmodell entwickelt und geprägt. Sapio bietet inzwischen 20 verschiedene Reisen in Italien, Frankreich und Deutschland an, weitere Länder in Europa und erste Reisen in Übersee sind in Planung. Aus einem Ein-Mann-Unternehmen ist ein etablierter Veranstalter mit 15 Reiseleitern geworden, der im März mit dem Innovationspreis der GEO SAISON ausgezeichnet wurde.

„Kulinarische Reisen sind Reisen zu den Menschen.“ erklärt Sapio-Inhaber Philipp Boecker. „Bei kaum einer anderen Art des Reisens kann man sich so gut mit den Menschen vor Ort austauschen wie beim gemeinsamen Kochen, bei der Weinernte oder einer nächtlichen Trüffelsuche. An diesen aktiven Elementen sieht man auch den großen Unterschied zu den passiven Gourmet-Reisen.“

„Kulinarische Reisen sind auch Kulturreisen.“ so Boecker weiter. „An den Zutaten der sizilianischen Caponata zum Beispiel kann man vom Essig der antiken Griechen bis zur Aubergine der Spanier nach Kolumbus die Einwanderungen auf der Mittelmeerinsel erzählen und diese Geschichte dann tatsächlich in sich aufnehmen!“

Die Reisen finden in offenen Kleingruppen mit sechs bis zwölf Gästen statt. Die Freude am Genuss und das gemeinsame Interesse bringen die Teilnehmer, ob jung oder alt, Einzelreisende oder Paare, schnell zusammen. Der Austausch, auch untereinander, ist ein zentrales Element.

Sapio arbeitet ausschließlich mit Familienunternehmen zusammen, wodurch ein Großteil des Reisepreises in den ländlichen Raum fließt und eine neue Säule zum Erhalt landwirtschaftlicher Strukturen und zur Pflege von Kulturlandschaften geschaffen wird.

Philipp Boecker, geboren 1976, absolvierte nach einige Jahren Berufserfahrung in der Kaffeebranche, als Vorbereitung für die Selbstständigkeit mit seinem Reisekonzept einen zweiten Master an der Universität für Gastronomische Wissenschaften („Slow-Food-Uni“). Er war der erste deutsche Absolvent der 2004 gegründeten italienischen Universität in Pollenzo, Piemont. Boecker betont, dass ihn das Qualitätsmodell von Slow Food „Gut, sauber & fair“ (so auch ein Buchtitel des Gründers Carlo Petrini) in seinen Qualitätsvorstellungen stark geprägt und er dieses auf die Entwicklung der Reisen übertragen habe.
Der Firmenname Sapio bedeutet im Lateinischen sowohl „Ich schmecke“ als auch „Ich verstehe“ und „Ich habe Geschmack“. Diese Kombination trifft laut Boecker genau die Philosophie der kulinarischen Entdeckungsreisen, das sinnliche Erleben und Verstehen zu verbinden. Für die kommende Saison hat Boecker im Katalog einige Jubiläumsreisen ausgewählt, die eine besondere Bedeutung für ihn haben.

Die kulinarischen Entdeckungsreisen von Sapio dauern 5-8 Tage und finden im Frühling, Frühsommer und Herbst statt. Sie kosten aktuell inklusive Übernachtungen, Ausflügen, Proben und Kursen sowie zweisprachiger Reiseleitung, Transport vor Ort und allen Essen mit Getränken zwischen 998 und 1.998 €. Weitere Informationen und Gratis-Katalog unter www.sapio.de und Telefon 030 / 25 56 29 35.

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.