LandwirtschaftNews

Alte Obstsorten erobern Dresdner Grundschulen

Pomologenverein_WebseiteDer Herbst naht und somit die Zeit des Jahres, in der die Obsternte für viele Obstbauern, Keltereien, Kleingärtner und Obstliebhaber bevorsteht. Zu Beginn des neuen Schuljahres werden die Schülerinnen und Schüler dreier Dresdner Grundschulen mehr über den heimischen Streuobstanbau erfahren. Veranstaltet wird dieses kooperierende Projekt von der Landesgruppe Sachsen des Pomologen-Vereins, der Dresdner Stiftung Soziales & Umwelt der Ostsächsischen Sparkasse und dem Baumschulverband Sachsen. Im Herbst 2015 erwerben dabei über 700 Schüler und Schülerinnen durch einzelne Workshops eine nachhaltige Beziehung zum Thema Natur, Umwelt und Obstbau und werden mit der Welt und Vielfalt historischer und regionaler Obstsorten vertraut gemacht.

Die Apfelsorte ‚Gelbe Sächsische Renette‘ kehrt in ihre Heimat zurück
Die Schüler und Schülerinnen werden mit verschiedenen Apfelsorten, ihrem Geschmack und der Verarbeitung vertraut gemacht, indem Saft, Apfelmus und Apfelringe selbst hergestellt werden. Damit die Schülerinnen und Schüler neben dem Kosten der eigenen Produkte auch länger etwas von diesem Projekt haben, stellt die Landesgruppe Sachsen jeder Schule einen Apfelbaum zur Verfügung, der von den Schülerinnen und Schülern gepflanzt und gepflegt werden wird. Dabei handelt es sich aber nicht um irgendeine beliebige Sorte, sondern um eine, die im 19. und 20. Jahrhundert in Sachsen weit verbreitet war – die ‚Gelbe Sächsische Renette‘.

„Sächsische Obstsorte des Jahres“ wächst in den Baumschulen Sachsens heran
Die Landesgruppe Sachsen des Pomologen-Vereins hat dieses Projekt als Auftakt einer größer angelegten Kampagne initiiert, um einen Beitrag für den Erhalt regional bedeutsamer alter Obstsorten zu leisten und in der Öffentlichkeit dafür zu werben.

Die Apfelsorte ‚Gelbe Sächsische Renette‘ wird als „Sächsische Obstsorte des Jahres 2016“ gekürt und auf den zahlreichen Apfeltagen und anderen Veranstaltungen mit Sortenbestimmungen im Herbst von den Pomologen vorgestellt. Zukünftig soll jedes Jahr eine Sorte des Jahres ernannt werden. Damit Interessenten und Liebhaber alter wertvoller Obstsorten auch selbst aktiv werden können, wachsen jetzt bereits zahlreiche junge Obstbäume der zukünftigen Sächsischen Obstsorten des Jahres in den Baumschulen Sachsens heran. Derzeit genießen aber auch die drei Apfelbäume für die Grundschulen noch die Ferien, bevor sie von den Schülerinnen und Schülern gepflanzt werden.

Diese Info stammt vom Sächsischen Pomologen-Verein.

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.