News

No Shows sind zu teuer

Viele Gastwirtschaften kämpfen mit den Verlusten, welche ihnen durch das nicht-Erscheinen der Gäste mit Platzreservierung entstehen. So auch Florian Panholzer, stellvertretender Direktor des Hotel Zugspitze. Da kommen schnell mehrere Hundert Euro zusammen, wenn pro Woche mehrfach Gäste mit Reservierung einfach nicht erscheinen. Nun hat er mit einer Garantiezahlung von fünfzig Euro pro Reservierung das Problem gelöst. Bei der Reservierung über das Buchungssystem Reservino werden direkt fünfzig Euro abgebucht, die später mit dem Verzehr vor Ort verrechnet werden.

Wenn nicht, wird die Buchung im System auf „NoShow“ gesetzt und die 50 Euro werden von seinem Kreditkarten-Konto abgebucht. Gerade für Restaurants mit wenig Laufkundschaft (bei denen also eine spontane Nachbelegung schwierig ist) und einer geringen Gesamtzahl an Tischen wie den mit dem Michelin Bib Gourmand prämierten Restaurants des Hotels Zugspitze stellen „No Shows“ ein großes Problem dar. „Besonders ärgerlich ist das an Tagen, an denen man den Tisch noch zwei oder dreimal hätte verkaufen können“, so Panholzer.

Florian Panholzer, stellvertretender Direktor im Hotel Zugspitze zum Thema „„No Shows“ bekämpfen – mit Online-Tischreservierung gegen Kaution “ – Foto: Hotel Zugspitze

Mit kreativen Lösungen Ausfälle vermeiden
„Wir haben uns viele Gedanken darüber gemacht, wie wir das Problem mit den Ausfällen lösen könnten. Unsere erste Idee war, dem Gast ein maximal 20-minütiges Zeitfenster zu geben, in dem er zu spät kommen darf. Danach wird der Tisch anderweitig vergeben, wenn möglich.“ Allerdings war diese Maßnahme nur dann zielführend, wenn die Gäste besonders früh gekommen wären, etwa um 18 Uhr oder 18.30 Uhr. Eine ausgefallene Reservierung für 20 Uhr konnte man so nicht kompensieren. Schließlich kam man auf die Idee mit der „Kaution“. An Weihnachten, Silvester und anderen Feiertagen setzt man bereits seit 2022 auf eine ähnliche Lösung: An diesen Tagen muss der Gast den Menüpreis bereits im Voraus begleichen, um einem möglichen Ausfall entgegenzuwirken. „Wir hoffen, dass wir diese Vorauszahlung in Zukunft ebenfalls über Reservino abwickeln können. Das würde es uns – und auch den Gästen – erheblich leichter machen.“

Weitere Informationen über das Hotel Zugspitze.

Adresse: Hotel Zugspitze, Klammstraße 19, D-82467 Garmisch-Partenkirchen, Telefon: +49 8821 901-0, Fax: +49 8821 901-333, E-Mail: info@hotel-zugspitze.de, Internet: hotel-zugspitze.de

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.