Wein

Sommelier des Jahres 2024

Das Le Chambard im Elsass hat schon wieder einen Preisträger zu verkünden. Denn Jean-Baptiste Klein, der Chef-Sommelier des Restaurants, wurde von den Gault&Millau Experten zum Sommelier des Jahres 2024 gekürt. Vor kurzem wurde Chefkosch Olivier Nasti zum Koch des Jahres 2023 ernannt. In diesem Jahr wurden von der Jury vier Preisträger des Titels auserkoren: Nicolas Parmentier, Chef-Sommelier im Château de la Gaude in Aix-en-Provence, Hervé Baligand vom La Pyramide in Wien und Eric Goettelmann und der Executive Chef-Sommelier bei der Bernard Loiseau Gruppe in Saulieu.

Jean-Baptiste Klein – Foto: Ilya Kagan-min

Mehrfach gekrönt
“Ich war ein Gault&Millau-Baby, jetzt bin ich Teil der Familie. Danke an die Winzer, ohne die ich meine Leidenschaft nicht ausüben könnte”, sagte er bei der Gault&Millau Gala 2024, die am Montag, den 6. November, im Pavillon d’Armenonville in Paris stattfand. Natürlich dankte er auch dem Küchenchef Olivier Nasti. Die Trophäe wurde ihm von der Gruppe Gérard Bertrand überreicht. 2017 gewann der damals 24-Jährige bereits den Titel des besten Jungsommeliers Frankreichs. Der leidenschaftliche und mitreißende Jean-Baptiste Klein ist reich an Erfahrungen und Auszeichnungen. Seit 2016 setzt er sein Talent im Le Chambard in Kaysersberg an der Seite von Olivier Nasti ein.

Für die Gala 2024 hatte der Guide Jaune beschlossen, vier Talente zu nominieren, deren Arbeit auffällig und bemerkenswert ist. Jean-Baptiste Klein wurde zusammen mit Nicolas Parmentier, Chef-Sommelier im Château de la Gaude in Aix-en-Provence, Hervé Baligand vom La Pyramide in Wien und Eric Goettelmann, Executive Chef-Sommelier bei der Bernard Loiseau Gruppe in Saulieu, nominiert.

Über Jean-Baptiste Klein
Jean-Baptiste Klein hegt bereits seit seiner Kindheit eine Leidenschaft für das Kochen. Ein Schnupperpraktikum in der neunten Klasse und seine Mutter, eine, wie er sagt unglaublich gute Köchin, ermutigten ihn, ein Kochstudium zu absolvieren. Dieses verband Jean-Baptiste Klein direkt mit einer Zusatzqualifikation als Sommelier. Im Jahr 2016 übernahm er die Position des Chef-Sommelier im Le Chambard. Sein Wunsch ist es, die Weine „zum Leben zu erwecken“, denn er weiß, dass die Gäste ihren Aufenthalt oft nutzen, um die umliegenden Weinberge und die Weinkeller zu besichtigen. Beim Abendessen ist es sein Bestreben, ihnen möglichst viel über die lokalen Erzeugnissen zu erzählen und die Neugierde der Besucher*innen aufrechtzuerhalten. Jean-Baptiste Klein verreist gerne, um die Vielfalt des Weinuniversums immer besser zu verstehen.

Über Le Chambard
Wir befinden uns im malerischen Kaysersberg, rund 10 Kilometer nordwestlich von der Stadt Colmar entfernt: Harmonisch vereint in einem ehrwürdigen Anwesen aus dem 18. Jahrhundert finden sich hier das bezaubernde 5-Sterne-Hotel Le Chambard, das mit 2 Michelin-Sternen ausgezeichnete Gourmetrestaurant „La Table d’Olivier Nasti“ und die traditionelle Winstub. Das charmante Hotel verfügt über 33 Zimmer inklusive 6 Suiten, die gemütliche Marius Bar mit ihrer außergewöhnlichen Tea Time, einen Veranstaltungsraum sowie einen Spa-Bereich. All das zusammen bildet ein luxuriöses und dennoch bescheidenes Ensemble, in dem sich die Familie Nasti ihren großen Traum erfüllt hat: französische Lebenskunst erhalten und der elsässer Gourmetküche Tribut erweisen. Seit 2015 ist das Le Chambard zudem Mitglied im prestigeträchtigen Netzwerk der „Relais & Châteaux”.

Le Chambard 
Hôtel***** / Restaurants / Spa
9-13 rue du Général de Gaulle 
68240 KAYSERSBERG
+33 (0)3 89 47 1017 – www.lechambard.fr
Facebook: Le Chambard

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.