Kastanien und Polenta im Trentino
Herbstliche Genüsse locken Gäste ins Trentino: Den Startschuss gab das Polenta-Festival in Storo. Weiter geht es mit dem bunten Festival Autumnus in Treno, auf welchem zahlreiche Köstlichkeiten gefeiert werden. In Valsugana folgt Ende Oktober das Kastanienfest. Und schließlich wird Anfang November in San Lorenzo das Wurstfestival gefeiert. Gleichzeitig lohnen sich diese Orte auch für historisch interessierte Reisende: Die alten Städte und Burganlagen bieten viel Abwechslung.
Events im Herbst: Polenta Festival, Kastanienwoche und Wurst-Fest im Trentino
Im Herbst erleben Besucher den Indian Summer im Trentino: Goldene Blätter schmücken die Bäume, die Luft wird frischer, die Ernte eingefahren und mit zahlreichen Events zelebriert.
Polenta Festival in Storo
Polenta, das aus dem gelben Maismehl Trentinos zubereitet wird, gehört zu den typischen Speisen der Provinz. Ihr sind zahlreiche Feste gewidmet, beispielsweise das Polenta-Festival am 1. und 2. Oktober im historischen Zentrum von Storo. Zur Verkostung stehen viele leckere Variationen zur Verfügung wie die Polenta mit Rüben oder mit Walnüssen, die Kartoffelpolenta oder die Polenta Carbonera, die ursprünglich aus Käse- und Wurstresten zubereitet wurde und nun zu den beliebtesten Spezialitäten der Region gehören.
Kastanienfest in Valsugana
Traditionell ist die Kastanie seit Jahrzehnten einer der Hauptprotagonisten der lokalen Küche. Da ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass in Roncegno Terme, dem Zentrum der Kastanienproduktion des Valsugana, bereits seit über 40 Jahren das Kastanienfest stattfindet. Am letzten Oktoberwochenende, vom 28. bis 29. Oktober, feiert man dieses bereits zum 43. Mal. Besucher können Spaziergänge durch Kastanienwälder und im Kurpark machen, an Umzüge, Spielen oder Theater- und Musikaufführungen teilnehmen oder sich die Maronen bei speziellen Themen-Essen schmecken lassen.
Autumnus in Trento
Auf dem Allround-Festival in Trento können Feinschmecker alle Spezialitäten Trentinos kennenlernen. Vorführungen, Workshops und Koch-Shows sind beim Autumnus den regionalen Produkten gewidmet, wobei die Erzeuger selbst ihre Ware vorstellen. Das viertägige Fest für alle Sinne findet vom 19. bis 22. Oktober in der stimmungsvollen Altstadt Trentos statt.
Fest für die Wurst in San Lorenzo
San Lorenzo gehört nicht nur zu den schönsten Dörfern Italiens, auch seine Wurstspezialität kann sich sehen lassen. Denn die Ciuiga wurde mit dem wertvollen Prädikat „Slow Food Presidio“ ausgezeichnet. Ihren einzigartigen Geschmack verdankt sie den guten Zutaten, gepaart mit ihrer langsamen Herstellung. Vom 3. bis 5. November wird die Sagra della Ciuiga in San Lorenzo gefeiert, ein Fest, bei der es wortwörtlich um die Wurst geht. Neben Degustationen erwarten die Besucher Gauklershows, Musik und abenteuerliche Kutschfahrten.
Über Trentino:
Trentino ist eine autonome Provinz in Norditalien. Ihre Fläche reicht von den Dolomiten bis zum Gardasee, wobei 60 Prozent des Gebietes bewaldet sind. Mehr als 500 Millionen Bäume sowie 300 Seen prägen die facettenreiche Naturlandschaft, die auf zahlreichen Wanderwegen zu Fuß oder mit dem Bike erkundet werden kann. Trentino bietet eine Mischung aus alpinem und mediterranem Klima, ideale Bedingungen für Natur- und Sportliebhaber. Auch kulturell Interessierte kommen auf ihre Kosten, sei es in Städten wie Trento und Rovereto oder beim Besuch historischer Burganlagen.
Weitere Informationen unter Offizielle Website für Urlaub im Trentino, Dolomiten und Gardasee (visittrentino.info)