Weine aus Naoussa und Samos
Am 27. April 2023 kam die Tutti i sensi Redaktion in den Genuss einer Verkostung von Weinen aus Samos und Naoussa teilzunehmen. Die vielen autochthonen Rebsorten Griechenlands sind hierzulande kaum bekannt. So soll die EU-finanzierte Kampagne EU SUSTEM den Erzeugern dabei helfen, internationale Markenbekanntheit zu erhalten. Wir haben einige Xinomavro Cuvées sowie einige Süßweine und gespritzte Weine verkostet und konnten uns so von der hohen Qualität der Arbeit der griechischen Winzer überzeugen.
Die Veranstaltung fand in Köln im Restaurant maiBeck FÜR DICH statt und wurde von einem für das maiBeck typischen regional saisonalen Menu gekrönt, zu welchem die Weine wunderbar harmonierten.
Die TeilnehmerInnen konnten sich vor Ort direkt mit den angereisten Vertretern der Agronutritional Cooperation der Region Zentralmakedonien aus dem Bereich Weinbau und Lebensmittel sowie Vertretern der United Winemaking Agricultural Cooperative of Samos zu treffen, um mehr über die europäischen g.g.A./g.U.-Weine zu erfahren und die Möglichkeit weiterer Geschäftskooperationen zu diskutieren. Durch die Verkostung führte Master of Wine Ramona Eschensperger, welche wie immer bestens informiert und mit viel Hintergrundwissen wertvolle Informationen geben konnte.
Die EU-finanzierte Kampagne EU SUSTEM Das Partnerschaftsprojekt SUSTEM vereint drei repräsentative Organisationen aus zwei Mitgliedstaaten: die Agronutritional Cooperation der Region Zentralmakedonien und die United Winemaking Agricultural Cooperative of Samos in Griechenland sowie die Enoteca Regionale Emilia Romagna, die auf drei interne europäische Märkte abzielen: Italien, Deutschland und Schweden.
Die strategische Mission der Partnerschaft besteht darin, die nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Lebensmittel- und Getränkesektoren zu stärken und zu deren nachhaltiger Entwicklung beizutragen. Das Ziel des Projekts ist es, die Nachhaltigkeit der Lebensmittel- und Weinsektoren der vertretenen EU-Regionen (Zentralmakedonien und Nordägäis in Griechenland, Emilia Romagna in Italien) hervorzuheben und ihre bedeutende und entscheidende Rolle für den Klimaschutz und die Umwelt zu betonen. Es soll aufgezeigt werden, wie die beworbenen Produkte und ihre Herstellungsmethoden zur Anpassung an den Klimawandel, zur Reduzierung von Lebensmittelverlusten und -verschwendung sowie zum nachhaltigen Konsum beitragen.
Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier in englischer Sprache: Home (sustem.eu)