Produkttest

Produkttest – Eiswürfelbereiter Rosenstein & Söhne

Pünktlich zur Outdoor-Zeit testete die Tutti i sensi Redaktion den Eiswürfelbereiter Rosenstein NC-3720.

Das weiße Gerät sieht sehr elegant aus, ist allerdings mit den Abmessungen fünfundzwanzig mal vierunddreißig mal neununddreißig Zentimetern ziemlich groß. Aber in der Redaktionsküche passt sie sich zum Glück wunderbar in eine Ecke ein.

Der Eiswürfelbereiter Rosenstein NC-3720 im Tutti i sensi Test.

Da wir schon Erfahrungen mit einem kleineren Gerät gesammelt haben, waren wir gespannt auf die nun größere und leistungsstärkere Variante eines Eiswürfelbereiters.

Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach. Einmal denn Innenraum kurz auswaschen, dann denn Stecker in die Steckdose stecken, Stöpsel unten in den Auslauf stecken, den Korb einlegen und Wasser bis zum Füllstand einfüllen. Schon nach neun bis zehn Minuten kullern die ersten Eiswürfen in den Auffangkorb. Die erste Produktion liefert noch kein volles Ergebnis, aber ab der zweiten Charge entstehen jeweils neun schlanke und praktische Eiswürfel.

So können gemäß Beschreibung bis zu 600 Gramm Eis im der Auffangkorb gelagert werden und fast zehn Kilogramm Eis pro Tag produziert werden. Der Wassertank hat ein Volumen von 1,7 Litern. Wird mehr Eis benötigt, füllt man einfach Leitungswasser nach. Zu viel produziertes Eis kann in Behältern im Gefrierfach zwischengelagert werden.

Ist die Auffangschale – welche für bis zu 600 Gramm Eis ausgelegt ist – voll, empfiehlt es sich, die Eiswürfel in einen Eiswürfelbehälter umzufüllen, denn je nach Umgebungstemperatur schmelzen sie dann auch wieder. Es ist auch darauf zu achten, dass der Wassertank immer bis zum Mindestfüllstand gefüllt ist. Sollte dies nicht so sein, meldet sich das Gerät mit lautem Piepen und Blinken.

Ergebnis nach zwanzig Minuten – Eiswürfelbereiter Rosenstein & Söhne

Die Betriebsgeräusche sind recht laut, daher empfiehlt es sich, die Eiswürfelmaschine in einer etwas abgelegenen Ecke zu betreiben. Da die Abluft recht warm ist, muss auch auf Abstand zu den Seiten geachtet werden.

Nach unserer Erfahrung mit der kleineren Maschine können wir nur empfehlen, ganz genau darauf zu achten, dass das Wasser entleert wird: Hierzu muss der Pfropfen von oben aus dem Wasserbehälter gezogen werden und eine Kanne unter das etwas über die Tischkante geschobene Gerät gehalten werden. Es ist anzumerken, dass die Entnahme des Pfropfens von oben aus der Maschine unpraktisch ist, da man ins Wasser fassen muss. Eine Entnahme von unten wäre unserer Meinung nach die bessere Lösung.

Das Display des Eiswürfelbereiters Rosenstein NC-3720. Foto: Rosenstein

Da schnell Schimmel in den Winkeln aufkommt, ist es sehr wichtig, alles abzutrocknen und auch ein Tuch unter die Klappe, die die Eiswürfel nach vorne schiebt, zu legen. Die Klappe solle bei Nichtbenutzung offen bleiben und ein trockenes Tuch im Gerät lagern, um eventuell verbliebene Restfeuchtigkeit aufzunehmen.

Unser Fazit: Ein praktisches Küchenutensil, prima für Einladungen und Parties oder auch zur Vorratshaltung von Eiswürfeln.

Technische Details:

  • Kontrollfenster, Kontroll-Leuchten mit Signaltönen: Eis fertig/ Behälter voll/ Wasser nachfüllen
  • Leistung: 150 Watt
  • Stromversorgung: 230 V (Kabellänge: 140 cm)
  • Maße: 25 x 34 x 36 cm
  • Eiswürfelmaschine inklusive Schaufel und deutscher Anleitung
  • EAN: 4022107305662

Der Zeit für 165,99 EUR statt 299,90 EUR bei Pearl im Angebot: Rosenstein & Söhne Mini Eiswürfelmaschine: Eiswürfelmaschine EW-910, 1,7 Liter Wassertank (Eiswürfelzubereiter) (pearl.de)

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.