NewsWein

Neues Banfi-Etikett von Noma Bar

Seit 2018 wird jeweilige Etikett des Banfi-Weines La Pettegola von einem renommierten Künstler oder Designer gestaltet. Für die 2023iger Editon ist der israelische Künstler Noma Bar verantwortlich. Es ist sein erster Ausflug in die Welt des Weines. Bislang wurden die Arbeiten des Designers, Illustrators und Grafikers in zahlreichen internationalen Medien veröffentlicht. Für Etikett des La Pettegola Limieted Edition hat sich Noma Bar das erste Mal mit Augmented Reality beschäftigt.

Banfi La Pettegola Limited Edition 2023, VK-Preis ca. EUR 15,- Foto: Banfi

Noma Bar, Jahrgang 1973, ist israelischer Künstler mit Wohnsitz in London. Veröffentlicht hat er zum Beispiel beii vielen internationalen Medien, wie BBC, Random House, The Observer und The Economist. Durch das Verwenden scharfer Linien bindet er den Raum – ein Markenzeichen des Künstlers, das er „Negativraum“ nennt – und ermöglicht es dem Betrachter, sich diesen mit dem geistigen Auge vorzustellen. Seine Zusammenarbeit mit internationalen Marken reicht von Kampagnen für Greenpeace, Amnesty International, hin zu IBM, Coca-Cola und viele mehr. Berühmt sind seine Porträts von Politikern, Sängern und Schauspielern, aber auch seine Illustrationen von Tieren und Märchenfiguren.

Mit der La Pettegola Limited Edition von Banfi hat sich Noma Bar zum ersten Mal der Welt des Weins genähert. „Ich habe zuvor noch nie an einem Etikett oder mit Augmented Reality gearbeitet. Aber Herausforderungen wie diese, sind für mich am spannendsten. Ich wollte meinen Stil mit der Welt von La Pettegola verbinden und habe mir eine Szenerie vorgestellt, in der Frauen zusammenkommen, um bei einem Glas Wein über ihre Träume, Leidenschaften und Geheimnisse zu sprechen. Ihre Emotionen bleiben zunächst im Verborgenen. Die Überraschung, die beim näheren Hinsehen entsteht, macht das Design und auch das Leben
so besonders”, so der Künstler. Der Entwurf von Noma Bar zeigt fünf weibliche Silhouetten, die auf den ersten Blick rätselhaft erscheinen, aber bei näherem Hinsehen kleine, versteckte Details des La Pettegola preisgeben. Ein goldener Kelch, eine spitz zulaufende Flasche und ein Vogel mit ausgebreiteten Flügeln – der Künstler macht aus den Symbolen des La Pettegola unverwechselbare Zeichen für ein Etikett mit vielen verschiedenen Facetten, die alle nur
darauf warten, entdeckt zu werden.

Der 2012 erstmals produzierte La Pettegola wird seit 2018 in einer limitierten Auflage (20.000 Flaschen für das Jahr 2023) hergestellt. Seither wird La Pettegola jedes Jahr von verschiedenen international renommierten Künstlern und Designern gestaltet. Das erste Etikett im Jahr 2018 wurde von Alessandro Baronciani entworfen, 2019 folgte Ale Giorgini, 2020 Riccardo Guasco, 2021 Elena Salmistraro, und für die Limited Edition 2022 zeichnete Van Orton verantwortlich.
Anlässlich der zehnten Vermentino-Ernte von Banfi ist außerdem ein spezielles, limitiertes Paket mit sechs Limited Editions in Arbeit.
Das Etikett der Limited Edition 2023 wird dank Augmented Reality zum Leben erweckt: Die fünf weiblichen Silhouetten – die Protagonistinnen des Kunstwerks – werden lebendig und drücken ihre Gedanken und Gefühle aus. Um das animierte Etikett erleben zu können, muss zuerst die Banfi Experience App (Apple Store – Play Store) heruntergeladen und die Flasche mit der Kamera festgehalten werden.

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.