Rezept – Rheinhessischer Kartoffelauflauf „Backesgrumbeere“
Zelebrieren Sie doch diesen Weinherbst mal mit den einem Klassiker aus Rheinhessen, dem Kartoffelauflauf “Backesgrumbeere”. Dazu passt der ebenso rheinhessische Mumm Riesling.
Zubereitung:
Schritt 1
Schweinenacken, Kasseler und Speck jeweils in ca. 3 cm große Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und in feine Scheiben schneiden.
Schritt 2
Mumm Riesling, Lorbeerblätter und Nelken in eine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Das geschnittene Fleisch und die Zwiebeln hinzufügenund abgedeckt im Kühlschrank ca. 3 Std. ziehen lassen.
Schritt 3
Backofen auf 220° vorheizen. Einen gusseisernen Bräter mit Butter einreiben. Kartoffeln schälen und in ca. 2-3 mm dicke Scheiben schneiden. Die Hälfte der Kartoffelscheiben in Bräter verteilen und mit Salz und Pfeffer würzen. Das eingelegte Fleisch und die Zwiebeln aus der Marinade nehmen und zusammen mit den Lorbeerblätter und Nelken auf den Kartoffeln verteilen. Das Fleisch fächerförmig mit den restlichen Kartoffelscheiben bedecken.
Schritt 4
Die restliche Marinade mit Schlagsahne verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Mischung gleichmäßig über den Auflauf gießen und zum Schluss mit Zimt bestäuben.
Schritt 5
Backesgrumbeere mit einem Deckel oder mit Aluminiumfolie abgedeckt bei 220°C ca. 1 Std. backen. Anschließend den Deckel abnehmen, die Temperatur auf 200°C reduzieren und den Auflauf ca. 1 Std. weiterbacken.
Schritt 6
Backesgrumbeere mit Mumm Riesling genießen. Guten Appetit!
Portion: 4 Personen
Zutaten:
250 g Schweinenacken
250 g Kasseler
150 g geräucherter Speck
250 g Zwiebeln
250 ml Mumm Riesling
2 Lorbeerblätter
2 Nelken
1 kg vorwiegend festkochende Kartoffeln
150 ml Sahne
¼ TL Muskat
¼ TL Zimt
Salz
Pfeffer
Butter zum Einfetten