News

Die junge Südpfalz – Georg Meier

georgmeier2

Das Weingut Valentin Ziegler Sohn bewirtschaftet 14 Hektar Weinberge in Weyher, Rhodt, Burrweiler, Hainfeld und Roschbach. Beachtlich ist der Anteil der guten Rieslinglagen, die Weyher aber auch Burrweiler mit ihrem Buntsandstein, Rotliegenden, Granit und Schiefer zu bieten hat. In den Gemarkungen Hainfeld, Rhodt und Roschbach findet man schwere Kalkmergel- und Lehmböden, die für alle Burgundersorten geeignet sind.Im Betrieb werden überwiegend trockene Weiß- und Rotweine nach dem deutschen Prädikatsweinsystem ausgebaut. In den letzten Jahren wird sich jedoch nur noch auf Rebsorten konzentriert, die in Deutschland heimisch sind, wie Riesling, Silvaner, Weiß-, Grau- und Spätburgunder, Scheurebe, Gewürztraminer und Müller-Thurgau.

Der Ausbau der Weine erfolgt konventionell. Moderne kellerwirtschaftliche Verfahren gehen Hand in Hand mit langlebiger Tradition. Die Weißweine werden fast ausschließlich in Edelstahltanks ausgebaut – eine kleine Teilmenge im Barrique. Bei den Rotweinen wird verstärkt auf den Ausbau im Barrique gesetzt.

Hier geht’s zur Website.

georgmeier

DiejungeSuedpfalz

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.