LandwirtschaftNews

Neuer Bio-Wegweiser für den Norden – Reportagen, Infos und Adressen zu echtem Handwerk und guten Lebensmitteln

BiohandwerkerZum zweiten Mal gibt es nun einen Bio-Wegweiser für Norddeutschland. Während in der ersten Publikation der Fokus auf der Gastronomie lag, wird dieses Mal die ganze Kette der Lebensmittelerzeugung vorgestellt. Und so sind aus den „Bio-Gastgebern“, die 2011 erschienen sind, die „Bio-Handwerker“ geworden. Der Zusatz des Broschürentitels „im Norden“ ist geblieben, um die enge Verbindung von Lebensmittel und Landschaft anschaulich zu machen. Und so findet man auf über hundert Seiten lebendige Reportagen, interessante Hintergrundinformationen, originelle Ausflugtipps, heimatliche Rezepte und eine Auswahl an Adressen.

„Wir wurden oft gefragt, was denn eigentlich Bio-Handwerker sind“, berichtet Nicole Knapstein, Geschäftsführerin des landaktiv e. V., der die neue Publikation herausgegeben hat. „Dabei ist die Antwort ganz einfach: jeder der mit seiner Hände Arbeit und fachlichem Können Lebensmittel ökologisch herstellt“. Das können Landwirte sein, die samenfestes Gemüse und heimisches Obst anbauen, die traditionelle Schweinerassen züchten oder Legehennen vorbildlich halten. Aber auch klassische Handwerker wie Metzger, Bäcker, Müller, Käser oder Destillateure. Und natürlich auch Köche und Konditoren. Etwas aus der Reihe fallen vielleicht die Baumschule und die Muschelzucht, die ebenfalls beschrieben werden.

Hier geht es zu den Bio-Handwerkern im Film sowie weiteren Informationen.

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.