News

Deutsche Weinkönigin mit neuer Krone

Die neue Weinköniginnenkrone
Die neue Weinköniginnenkrone

Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat nach 15 Jahren neue Kronen für die Deutsche Weinkönigin und die Deutschen Weinprinzessinnen anfertigen lassen. „Nachdem wir unseren Außenauftritt im vergangenen Jahr neu gestaltet haben, sollten auch die Kronen der Deutschen Weinmajestäten unserer neues Traubenlogo tragen. Schließlich ist die Krone das Erkennungsmerkmal dieser vielbeachteten Wein­botschafterinnen“, erklärt DWI-Geschäftsführerin Monika Reule.

Die neuen Kronen muten filigran und leicht an und entsprechen dennoch den hohen Anforderungen, denen sie alljährlich auf über 300 Terminen im In- und Ausland ausgesetzt sind. Neben dem stilisierten Traubenlogo, das mit seinen 13 Beeren die geografische Lage der deutschen Qualitätsweinregionen symbolisiert, stehen bei der Krone der Deutschen Weinkönigin 13 kleine Edelsteine aus rotem Granat und grünem Turmalin in der Krone für die 13 Anbaugebiete. Die Prinzessinnenkronen zieren vier weiße Bergkristalle.

Die nunmehr 6. Generation der Königinnenkrone wiegt rund 90 Gramm, hat einen Durchmesser von rund 17 Zentimetern und ist sechs Zentimeter hoch. Die Weinprinzessinnenkronen sind etwas niedriger und leichter. Die Kronen wurden aus 925er Silber gegossen, zum Schutz mit Rhodium beschichtet und mit einer 0,02 Millimeter starken Goldschicht überzogen.

Entworfen hat die Kronen die Goldschmiede Aurelia in Bad Kreuznach. Dort wurden die Skizzen in Computermodelle übertragen, aus denen per 3D-Druck im Polymerverfahren die ersten Rohlinge entstanden. Das „Making-of“ der Krone hat das DWI in einem Video auf deutscheweine.de dokumentiert. Vom Entwurf bis zur Fertigstellung der Einzelstücke vergingen rund fünf Monate.

Die amtierende Deutsche Weinkönigin Janina Huhn und die beiden Weinprinzessinnen Judith Dorst sowie Kathrin Schnitzius sind von den neuen Kronen begeistert. Sie dürfen sie noch bis zum Ende ihrer Amtszeit tragen, bevor sie am 25. September im Saalbau von Neustadt an der Weinstraße mit ihnen ihre Nachfolgerinnen krönen.

Zur Webseite des Deutsches Weininstituts.25

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.