NewsUnterwegs

Äolische Inseln – Kochen mit Italiens bester Jungköchin

Sapio - Reise zu den Äolischen Inseln
Martina Caruso auf der Sapio-Reise zu den Äolischen Inseln

Sapio, Veranstalter kulinarischer Entdeckungsreisen, bietet in 2015 eine kulinarische Reise zur besten Jungköchin Italiens, Martina Caruso, an. Sie wurde von Italiens renommiertem Food-Magazin Gambero Rosso gewählt.

Die Reise führt die Teilnehmer auf die traumhaften Äolischen Inseln nördlich von Sizilien. Ein Boutique-Hotel über dem Meer, leichte Inselküche, tolle Weine. Martina Caruso kocht nicht nur, sie gibt den Gästen während ihres einwöchigen Aufenthalts auch einen Koch- und einen Pasticceria-Kurs.

Einige Kostproben: Seeteufel-Salat mit leichter Joghurt-Pfeffersoße, hausgemachte Bucatini mit Rotbarsch und Safran, Zackenbarsch aus dem Ofen in einer Kruste aus Kapern und wildem Fenchel. Die Inselsüßigkeiten tragen so klangvolle Namen wie „Spicchitedda“. Das sind Kringel mit einer überraschend aromatischen Weinmostnote.

Martina, gerade einmal 25 Jahre alt, wusste schon früh, dass Sie Köchin werden will. Nach Stationen in Rom und London kehrte sie zu ihrer Familie nach Salina zurück, um gemeinsam mit Vater Michele die Küche zu leiten. Mutter Clara und Bruder Luca verantworten Hotel und Service im Signum. Das Hotel ist aus verschiedenen kleinen Häusern im Inselstil gewachsen. In den ersten Jahren nächtigten hier die Filmstars Philippe Noiret und Massimo Troisi während der Dreharbeiten für „Il Postino“. Die Inseln sind seit Roberto Rossellinis Film „Stromboli“ als Kinoschauplatz berühmt und auch für Cineasten eine Reise wert.

Beim Kochkurs können alle der maximal 12 Teilnehmer aktiv mitarbeiten. Die Reisegruppe hat so das Erfolgserlebnis, sich an einem Tag unter fachkundiger Anleitung der Profiköchin selber das Abendmenü zuzubereiten. Gleichzeitig können die Gäste interessante Rezepte und einige besondere Kniffe bei der Zubereitung für die nächste Einladung von Freunden mit nach Hause nehmen.

Neben dem Genuss von lokalen Spezialitäten gehören Produzentenbesuche bei Winzern, Kapernbauern und Fischern zum Programm. Zwischen den kulinarischen Entdeckungen bleibt Zeit für eigene Inselerkundungen, zum Baden und zum Entspannen. Auf zwei Bootsausflügen erkunden die Reisenden die Äolischen Inseln vom Meer aus. Besonderes Highlight ist eine ganztägige Bootstour zur Nachbarinsel Stromboli, dem aktivsten Vulkan Europas, dessen regelmäßige Eruptionen bei Dunkelheit vom Boot aus beobachtet ein einzigartiges Naturerlebnis sind.

Die 8-tägige kulinarische Reise findet an 4 Terminen in Mai, September und Oktober 2015 statt und kostet inklusive Übernachtungen im 4-Sterne-Hotel, 5 mehrgängigen Menüs, Ausflügen, Kursen, Weinproben und deutscher Reiseleitung ab 1.398 € ohne Anreise. Weitere Informationen unter www.sapio.de und unter 030 / 25 56 29 35.

[subscribe2]

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.