Neues kreatives Konzept bei Eurostar
Am Donnerstag, den neunten Oktober 2024 präsentierte Eurostar der Presse das neue Menu der Eurostar Reisekategorie Eurostar Premier. Mit dem Londoner Zwei-Sterne Koch Jeremy Chan, der Patissiere Jessica Préalpato und der Sommelière Honey Spencer hat sich das Team des Hochgeschwindigkeitszugs ein höchst innovatives Beratungsteam an Bord geholt. Jeremy Chan setzt auf frische, saisonale Zutaten aus Europa, die in ungewöhnlichen Kompositionen mit internationalen Einflüssen umgesetzt werden. Die Gäste der Dinner-Invitation konnten sich direkt vor den Zügen im Eurostar-Bahnhof London, St. Pancras, von der Qualität der Speisen überzeugen. Auch die süßen Überraschungen von Jessica Préalpato bestehen aus besten und nachhaltig produzierten Zutaten. Der sortenreine Pinot Noir-Champagner der Domaine Fleurie aus Courteron als auch die zwei Weißweine aus dem Languedoc und der Rosé aus dem Languedoc sowie die Rotweine aus Languedoc and Hérault kommen aus nachhaltigem oder biologischem Anbau. Das neue Menu mit wechselnder Getränkekarte wird ab dem vierten November 2024 serviert.
Neben dem neuen kulinarischen Angebot führt Eurostar ab dem 4. November neue einheitliche Reiseklassen ein: Eurostar Standard, Eurostar Plus und Eurostar Premier.
Eurostar.com: Tickets buchen, Fahrpläne, Auskunft | Eurostar
Fotos: Präsentation des neuen Eurostar-Menus im St. Pancras Bahnhof, London – Fotos: Denise Cézanne-Güttich/Tutti i sensi
Gwendoline Cazenave, CEO von Eurostar: „Wir denken das kulinarische Angebot im Eurostarzug neu und gestalten es innovativer, mutiger und umweltfreundlicher. Der Genuss beginnt bereits beim Einsteigen. Eurostar steht für neue Entdeckungen und einzigartige Momente. Unser neues Team aus Spitzenköch:innen setzt diese Vision perfekt um, und wir freuen uns, mit ihnen auf dieser Reise zusammenzuarbeiten.“
Matthieu Quyollet, Direktor für Entwicklung und neue Kundenerfahrungen: „Wir haben ein mutiges und modernes Konzept entwickelt, bei dem zum ersten Mal drei Talente zusammengearbeitet haben, um für das gastronomische Angebot im Zug ein perfekt abgestimmtes Menü zu kreieren. Mit Hilfe ihrer Expertise haben wir eine „Reise der Aromen“ geschaffen, die eine einzigartige kulinarische Erfahrung an Bord ermöglicht.“
Zur Entstehung der Menüs
Die Amuse-Bouches und Hauptgerichte wurden von Jeremy Chan entworfen. Chan ist ein britischer Küchenchef, der regionale Zutaten mit einer Vielzahl von Gewürzen und Aromen aus der ganzen Welt kombiniert. Sein Londoner Restaurant Ikoyi hat 2 Michelin-Sterne und wurde 2023 zu einem der 50 besten Restaurants der Welt gewählt.
Die Desserts wurden von Jessica Préalpato kreiert, einer französischen Patissière, die natürliche Aromen sowie alte Getreidesorten, unraffinierten Zucker und Pflanzen bevorzugt. Jessica Préalpato, die im Rahmen der World’s 50 Best 2019 zur besten Patissière der Welt gekürt. Als eines der neuen Gesichter der Patisserie-Welt ist sie die erste Frau, die von Gault et Millau zur Patissière des Jahres ernannt wurde.
Die Weine und der Champagner wurden von der Britin Honey Spencer ausgewählt. Sie ist eine Verfechterin von biologischen und nachhaltigen Weinen. Spencer hat als Sommelière in einigen der besten Londoner Lokale gearbeitet und ist laut The Drink’s Business eine der 50 einflussreichsten Sommelièren in London.
Die kulinarischen Stile von Jeremy Chan und Jessica Préalpato, die auf gewagte Kombinationen setzen, harmonieren und reagieren aufeinander und werden perfekt durch die Weinkarte von Honey Spencer ergänzt.
Ein mutiges Menü, kreiert von einem Trio aus Spitzenköch:innen
Das Menü besteht aus vier Gängen: einem Amuse-Bouche, einem Hauptgericht, einer Käseplatte und einem Dessert. Das Menü wurde von den Spitzenköch:innen in gemeinsamen Workshops und mehreren Verkostungen entwickelt. Ziel war es, eine unverwechselbare Küche zu kreieren, die die Identität von Eurostar widerspiegelt und diese perfekt auf die an Bord servierten Gerichte überträgt. Das Ziel: ein Premium-Angebot, das die Normen des europäischen Reisens auf den Kopf stellt.
Honey Spencer, Sommelière: „Ich hatte das Vergnügen, die Wein- und Getränkekarte für Eurostar zu entwickeln, in der Weine von kleinen Winzer:innen vorgestellt werden, die mit größtem Respekt für ihre Flächen und Anbaugebiete arbeiten. Jeder Wein ist einzigartig und bietet einen Einblick in die fortschrittlichsten Weingüter Frankreichs, von denen jedes seine eigene Geschichte zu erzählen und seinen eigenen Geschmack zu offenbaren hat.“
Jeremy Chan, Chefkoch: „Ich habe die Zusammenarbeit mit Eurostar wirklich genossen. In den von mir erstellten Menüs teile ich viele persönliche Erinnerungen und Ideen mit den Passagieren. Die Zusammenarbeit mit Jessica und Honey, die ihr Wissen über Patisserie und Wein weitergegeben haben, hat die gewagten Aromen, die Hyper-Saisonalität und die Gewürze meiner Küche perfekt ergänzt. Ich hoffe, dass alle Fahrgäste unsere kulinarische Reise genießen werden.“
Jessica Préalpato, Patissière: „Ich freue mich riesig, zusammen mit Honey und Jeremy Teil dieses wunderbaren Projekts zu sein. Wir drei haben die gleiche Herangehensweise, den Respekt vor unserer Erde und den Produzent:innen. Meine Speisekarte soll einfach sein, doch originelle und wärmende Aromen vereinen. Es ist mir eine große Freude, die Eurostar-Premier- Gäste in meine atypische Welt aus Kräutern, Pflanzen und Getreide zu führen.“
Beispiel Menü
Amuse-Bouche
Piccalilli aus Blumenkohl und Blumenkohl-Mousseline mit CurryHauptgerichte
Warme Option – Gebackener Lachs, Kokosreis mit schwarzen Oliven und würzigen Kartoffeln oder Kalte Option – In Honig gerösteter Kürbis mit Cashew-Miso
Käse – Colston Bassett (Stilton), gebrannter Honig und Apfel
Dessert – Zitrusfrucht-Genuss mit grünem Kardamom
Getränke
Champagner Fleury – Ausgewogen und rund im Geschmack, mit der Tiefe des Pinot Noir. Abweichend von den großen traditionellen Häusern repräsentiert Fleury die neue Generation von Champagnern, deren Produzent:innen ihre eigenen Weinberge kultivieren.
Rotweine
Domaine De La Dourbie, Oscar, IGP Hérault 2023 – Leicht mit einem Hauch von Kakao Symbiose, Merlot, IGP Pays d’Oc, 2023 – Aromen von schwarzer Johannisbeere und Pfeffer
Weißwein
Château La Mothe Dubourg, AOP Bordeaux, 2023 – Ausgewogen und trocken
Rosé
La Fleur de Julie, IGP Pays d’Oc, Grenache, bio, 2023 – Frisch, mit Aromen von roten Früchten
Die Weinkarte wird alle drei Monate aktualisiert. Für diejenigen, die keinen Alkohol trinken, wird zusätzlich zur üblichen Getränkeauswahl ein sorgfältig ausgewählter Mocktail an Bord angeboten.