Dinkel-Kleie Muffin gefällig?

Dinkelmehl ist mittlerweile sehr beliebt. In Kombination mit Dinkelkleie, welche mit ihrem leicht nussigen Geschmack und der Faserigkeit den Muffins eine besondere Note gibt, ergibt dieses Muffin-Rezept von Schapfenmühle eine köstliche Mischung. Nüsse und Honig geben dem Rezept eine weihnachtliche Note. So sind diese Muffins nicht nur ballaststoffreich sondern auch eine willkommene Abwechslung auf dem Weihnachtsteller.

Dinkelkleie-Muffin – Rezept und Foto: Schapfenmühle

Zubereitung:

  1. Milch, Honig, Öl und Ei in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät gleichmäßig verrühren.
  2. Dinkelkleie, Dinkelmehl, gemahlene Nüsse und Backpulver hinzufügen und so lange mit dem Handrührgerät verrühren bis sich alle Zutaten gleichmäßig vermischt haben, angefeuchtet sind und eine homogene Masse entstanden ist. 
  3. Ofen auf 200 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Masse in 12 Muffinförmchen oder in einem Muffinblech verteilen ca. 15 – 17 Min. backen

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten

Backzeit: ca. 15 – 17 Minuten

Zubereitungstipp vom Profi:
Die Backzeiten und-temperaturen können je nach Backofen und Herdeinstellung variieren.

Zutaten für 12 Muffins:

  • 225 g        Milch
  • 175 g        Honig
  • 10 g           Öl
  • 1    Ei (Größe M)
  • 100 g        SchapfenMühle Dinkelkleie
  • 70 g          SchapfenMühle Dinkelmehl Type 630
  • 70 g          Nüsse, gemahlen
  • 8 g      Backpulver (2 TL

Über die Schapfenmühle

Die SchapfenMühle ist Ulms ältestes noch produzierendes Unternehmen und beschäftigt an ihren beiden Standorten in Ulm-Jungingen und Dornstadt über 200 Mitarbeiter. Seit der ersten urkundlichen Erwähnung 1452 ist das Unternehmen ein zuverlässiger Partner für seine Kunden. Kundennähe, Zuverlässigkeit und Qualitätsbewusstsein sind Werte, die das Familienunternehmen seit den Anfängen auszeichnen. Als Getreidespezialist bietet die SchapfenMühle eine vielseitige Produktpalette an Mehlen, Getreideflocken, Mühlenmischungen, Saaten sowie Kernen und vielem mehr. Das Unternehmen ist unter anderem bekannt für seine innovativen Produkte aus besonderen Getreidearten wie Dinkel und Emmer. Die SchapfenMühle Wertekette garantiert lückenlose Qualität von der Auswahl des Saatguts über die Ernte und die Verarbeitung des Korns bis zur Auslieferung an den Kunden. Kontinuierliche Investitionen in neue Technologien und Pioniergeist sind die Erfolgsgaranten des Unternehmens. Im Laufe der Zeit hat sich die SchapfenMühle zu einem weltweit agierenden Unternehmen entwickelt.

close
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.