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Sekt aus Österreich im Aufwind

Österreich feiert seinen Sekt. In zwei Auftaktveranstaltungen haben Österreichs SektproduzentInnen die heimische Sektsaison eingeläutet. In der Veranstaltung “It‘s Sekt o‘clock“ in der Wiener Hofburg stand die kulinarische Verbindung von Sekt und Speisen im Mittelpunkt und am darauffolgenden 22. Oktober feierten Sektfans in den heimischen Sektgütern den österreichischen Tag des Sekts. Die Sektexporte aus Österreich haben im letzten Jahr genau wie auch die Weinexporte einen Rekordumsatz erreicht.

Die rot-weiß-rot Banderole steht als deutliches Zeichen für Qualität und Herkunft. © Bernhard Schramm

Es war ein fulminanter Start in die Sekt-Saison: FachbesucherInnen und SektFreundInnen konnten zum Wochenbeginn bei „It’s Sekt o’clock“ das breite Sortiment der ausstellenden Sektproduzent*innen verkosten und das vielfältige Rahmenprogramm genießen. Österreichischer Sekt als perfekter Speisenbegleiter stand im Fokus einer großen kulinarischen „Partnersuche“ beim Sekt- und Foodpairing. So traf perfekt gekühlter Sekt Austria u.a. auf geräucherten Saibling und New York Cheese Cake.

Darauf folgte am 22. Oktober der österreichische Tag des Sekts. Heimische Sektgüter im ganzen Land lockten mit individuellen Programmen in ihre Kellereien. Bei zahlreichen Veranstaltungen konnten sich Sektfans über das Produkt und seine Entstehung informieren sowie die diversen Sorten und Kategorien verkosten. Zu entdecken gab es etwa frisch-fruchtigen Sekt Austria, eleganten Sekt Austria Reserve und den außergewöhnlichen Sekt Austria Große Reserve. Auch spannende Führungen durch die Welt der Sektherstellung und köstliche Sekt- und Speisen-Specials standen auf dem Programm.

Dass Sekt aus Österreich mit Qualität und Geschmack auch im Ausland punktet, zeigte das vergangene Jahr: Der historische Erfolg für Österreichs Weinexporte 2021 schlägt sich auch in den Umsatzzahlen für österreichischen Schaumwein im Ausland nieder. Österreichische Sekte konnten 2021 eine sensationelle Exportwert-Steigerung von 34 % verbuchen.

„Unsere Sekte haben höchste Qualität, auch international werden sie immer gefragter“, freut sich Chris Yorke, Geschäftsführer der ÖWM (Österreich Wein Marketing GmbH).

„Das unermüdliche Qualitätsbestreben der österreichischen Winzerinnen und Winzer und die strategischen Weichenstellungen des Sekt-Komitees haben maßgeblich zur Imagesteigerung des österreichischen Sekts beigetragen“, betont Ulrike Hager, Leitung Gebietsmarketing & Kooperationen Österreich der ÖWM.

Österreichischer Sekt ist nicht nur im Ausland auf einem steilen Erfolgskurs: So hat sich die Zahl der heimischen SektherstellerInnen in den vergangenen Jahren von gut 100 auf über 200 erhöht. Auch die Anzahl der Produkte mit geschütztem Ursprung und geprüfter Qualität hat sich in den letzten vier Jahren mehr als verdoppelt.

Im Bereich der Geschmacksrichtungen erfuhr die Kategorie „Brut“ 2021 ein Wachstum von 21,7 %. Indessen setzte Rosé-Sekt seinen Siegeszug weiter fort und verzeichnet ein Plus von 30,8 %.

Über einen Jahrgang 2022, bei dem die SektherstellerInnen durchaus gefordert waren, berichtete Michael Malat als Leiter des Marketingausschusses im Österreichischen Sektkomitee. Durch einen etwas früheren Lesezeitpunkt konnte jedoch die hohe Qualität der Grundweine gesichert werden.

In den letzten zwei Jahren konnten wichtige Schritte gesetzt werden, um österreichischen Sekt geschützten Ursprungs unverwechselbar auf dem Markt zu positionieren. Die Klassifizierung unter dem 2021 geschaffenen Begriff „Sekt Austria“ ist international leicht verständlich und unmissverständlich.

Außerdem garantiert sie die 100-prozentig österreichische Herkunft und die erfolgte sensorische Qualitätsprüfung durch eine eigene Kostkommission. Sichtbares Zeichen für die erfolgte positive Prüfung ist die rot-weiß-rote Banderole auf dem Kopf einer Sektflasche.

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