PortraitRezepte & Schlemmertipps

Kampagne für spanisches Olivenöl

Mit einer Kampagne für Olivenöl will der spanische Olivenölverband auf die Vorzüge europäischer, insbesondere spanischer Olivenöle, aufmerksam machen. Die „Olive Oil World Tour“ startete weltweit im Februar 2018 und kommt nun nach Deutschland. Deutschland ist eines der wichtigsten Exportländer für spanisches Olivenöl.

Kampagne für spanisches Olivenöl – „Olive Oil World Tour“

Ziel der Kampagne ist, die Vielfalt des Lebensmittels, die kulinarischen Eigenschaften und seine vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten in der modernen Küche vorzustellen.

Die Kampagne wurde bereits in neun Ländern auf drei Kontinenten umgesetzt: Europa, Asien und den USA. Sie erreichte weltweit schätzungsweise 3,8 Milliarden Menschen. Jetzt kommt sie nach Deutschland, um den Verbrauchern hierzulande die Vorteile, die Anbau- und Produktionsmethoden und die Gründe für die führende Rolle von Olivenöl näherzubringen.

Deutschland ist nach den Erzeugerländern einer der größten Verbraucher von Olivenöl in Europa, obwohl der Pro-Kopf-Verbrauch noch sehr gering ist. Grund genug, sich mit den vielen Facetten dieses Lebensmittels näher zu befassen. Die Kampagne informiert über die verschiedenen Arten spanischer Olivenöle und stellt deren vielfältige Verwendungsmöglichkeiten in der Küche vor. Außerdem stehen die gesundheitlichen Vorteile von Olivenöl aus Europa im Rahmen der modernen Ernährung im Mittelpunkt.

„Europa, allen voran Spanien, ist weltweit führend bei der Qualität, Produktion und Vermarktung von Olivenölen. Mit der Olive Oil World Tour möchten wir die vielen Facetten von spanischem Olivenöl stärker herausstellen und das Naturprodukt in Deutschland bekannter machen“, erklärt Teresa Perez, Geschäftsführerin Olivenöle aus Spanien. „Indem wir zum Beispiel aufzeigen, wie die Spanier dieses Produkt in ihren Alltag integrieren, wie sie mit Olivenöl Genuss und gesunden Lebensstil verbinden, möchten wir ein wenig mediterrane Lebensart nach Deutschland bringen.“

Vor diesem Hintergrund wird die Olive Oil World Tour in den nächsten drei Jahren mit zahlreichen Maßnahmen und auf unterschiedlichen Kanälen auf spanisches Olivenöl aufmerksam machen. Das Spektrum reicht von Presse-und Social Media-Aktivitäten über Erlebnisaktionen an Schlüsselpunkten mit hohem Fußgängeraufkommen wie U- und S-Bahnstationen bis hin zu Außenwerbung an U-Bahn-Bildschirmen in verschiedenen deutschen Städten wie Hamburg, Berlin und München.

Die Kampagne macht auch einen Zwischenstopp auf der Eat & Style in Hamburg, um den Konsumenten in Deutschland die Olivenölkultur näher zu bringen – nachdem sie im Rahmen einer Presseveranstaltung am Donnerstag offiziell vorgestellt wurde. Hier haben Chefkoch Thomas Behrens, Olivenölexpertin Kerstin Barduhn und Ernährungswissenschaftlerin Katrin Kleinesper das flüssige Gold von allen Seiten betrachtet.

Für Küchenchef Thomas Behrens hat der Klassiker aus dem Mittelmeerraum seinen festen Platz in der modernen Küche – auch weil er perfekt mit regionalen Gerichten harmoniert. „In traditionellen Gerichten ist Olivenöl eher unüblich. Aber es lohnt sich, hier ein wenig zu experimentieren. Die verschiedenen Olivenöle aus Europa zeichnen sich durch eine enorme Geschmacksvielfalt aus, die vielen bekannten Gerichten und natürlich auch neuen Kreationen eine besondere Note verleiht.” Ob aromatisiertes Kartoffelpüree oder Blumenkohl, konfierte Jakobsmuscheln oder Auberginen- Tiramisu zum Dessert – europäisches Olivenöl bietet weit mehr Möglichkeiten für die kalte und warme Küche, als man denkt. Das zeigte Thomas Behrens bei der offiziellen Präsentation in Hamburg. 

Parallel dazu beleuchtete die Ernährungsexpertin Katrin Kleinesper die gesundheitlichen Vorteile von Olivenöl, während die Olivenölexpertin Kerstin Barduhn bei einer kleinen Verkostung extra natives Olivenöl vorstellte.

Auf der Eat & Style können die Gäste die vielen Facetten von spanischem Olivenöl live erleben. Ein besonderes Highlight ist die Oleothek mit rund 180 Olivenölen. Hiermit bekommen die Besucher einen imposanten Eindruck über die große Vielfalt an Aromen und Geschmacksrichtungen von nativem Olivenölen extra.

Die im Rahmen der Olive Oil World Tour geplanten Aktionen zielen darauf ab, europäisches Olivenöl zu einem der führenden Produkte im Segment zu machen und so die Wettbewerbsfähigkeit des Agrarsektors der Europäischen Union zu stärken.

Ein wachsender Markt

Obwohl die Verbrauchszahlen noch weit hinter denen der Erzeugermärkte zurückbleiben, halten Olivenöle aus Europa immer mehr Einzug in die deutsche Küche. Deutschland ist mit knapp 60.000 Tonnen pro Jahr das sechstgrößte europäische Land mit dem höchsten Verbrauch dieses Lebensmittels.

Rund 98 Prozent der Importe kommen aus der Europäischen Union, wobei Spanien einer der Hauptlieferanten ist. Wurden im Jahr 2010 noch 7.894 Tonnen Olivenöl aus Spanien nach Deutschland exportiert, waren es zehn Jahre später fast 18.108 Tonnen, also 22 Prozent der Gesamteinfuhren, im Wert von rund 56 Millionen Euro. Der Absatz von Olivenölen aus Spanien hat sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt.

Über die Olive Oil World Tour

Die Olive Oil World Tour ist eine Kampagne, die vom Verband der Olivenöle aus Spanien und der Europäischen Union ins Leben gerufen wurde, um europäische Olivenöle auf verschiedenen Märkten zu bewerben. Diese Kampagne wurde bereits auf drei Kontinenten gemeinsam durchgeführt: Europa, Asien und Amerika. Nun kommt sie nach Deutschland und hat eine Laufzeit von drei Jahren, um deutsche Verbraucher anzusprechen, die auf Lebensmittel setzen, welche für gesunde Ernährung, Lebensmittelsicherheit und Nachhaltigkeit stehen. Denn Europäisches Olivenöl ist eines dieser pflanzlichen Produkte, die zur Erhöhung der Artenvielfalt beitragen und alle Anforderungen erfüllen, um als umweltfreundliches Produkt zu gelten, das zur nachhaltigen Landwirtschaft und zur Erreichung des Green Deal beiträgt.

In den nächsten drei Jahren wird die Olive Oil World Tour zahlreiche Kommunikationsmaßnahmen umsetzen. Dazu zählen der Aufbau einer deutschen Website, Social Media- und Influencer-Aktivitäten, kontinuierliche Pressearbeit, Live- Aktionen in U- und S-Bahnen, Out-of-Home-Werbung an frequentierten U-Bahnhöfen in deutschen Städten wie Hamburg, Berlin und München sowie klassische Werbung.

Über Olivenöle aus Spanien

„Olivenöle aus Spanien“ ist die Marke des spanischen Olivenölverbandes, einer gemeinnützigen Organisation, die von allen repräsentativen Verbänden des spanischen Olivenölsektors gegründet wurde und deren Hauptziel die internationale Verbreitung des gesunden Produkts ist. Dabei soll die “Olive Oil World Tour” mehr Geschmack in die Welt bringen. Die Kampagne fordert die Verbraucher auf, sich der europäischen Lebensweise anzuschließen: “Join the European Healthy Lifestyle with Olive Oils from Spain”.

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.