Kerniger Geschmack – Orangen-Flugente
Dieses Rezept kommt direkt vom Geflügelzüchter: www.christians-erdbeerhof.de. Hier gibt es Gänse, Flugenten, Babyputen, Perlhühner und Hähnchen. Die Tiere werden mit Freilauf großgezogen und ausschließlich mit der hofeigenen Futtermischung gefüttert.
Zubereitung:
Vermengen Sie die benötigte Menge Gewürzmischung Gänse- und Enten-Krusti (ca. 20g je kg Fleisch) mit dem frisch gepressten Saft einer Bio-Orange und eventuell einem Schuss Orangenlikör und streichen Sie die Flugente von allen Seiten damit ein. Wir legen die Ente dann zuerst mit der Brust direkt auf ein Backgitter.
Geben Sie Zwiebel, Karotten, Thymian und Orange, in Scheiben geschnitten, in ein tiefes Backblech und füllen Sie so viel Wasser auf, bis der Boden gut bedeckt ist. Schieben Sie das Blech unter das Gitter in den vorgeheizten Backofen (180 °C). Den Braten mehrfach mit Fonds übergießen, nach einer Stunde wenden und ggf. etwas Wasser auffüllen.
Der Braten ist gar, wenn sich Haut und Fleisch an den Beinen zurückziehen (nach etwa 3,5 bis 4 Std). Leeren Sie das Gemüse und den Fonds in einen Topf, schmecken Sie die Soße ab. (Bei Bedarf eindicken)
Tipp: Wir essen dazu gerne Blaukraut und selbst gemachte Kartoffelklöße.
Zutaten:
Flugente von Christians Geflügelhof (Größe nach Bedarf)
Gewürzmischung Gänse- und Enten-Krusti (im Hofladen erhältlich)
2 Bio-Orangen (Schale unbehandelt)
2 Zwiebeln (achteln)
3 Karotten (klein geschnitten)
Wer mag: Orangenlikör
Thymian frisch oder getrocknet (etwa 2-3 Zweige)