News

Besuch auf dem Bööscher Ziegenhof in Grefrath

BööscherHof_6 BööscherHof_5 BööscherHof_4 BööscherHof_3 BööscherHof_2 BööscherHof_1

Die Niederrheinische Slow Food Gruppe hat sich mal wieder auf den Weg zu einem regionalen Produzenten gemacht. Ziel war der Bööscher Ziegenhof der Familie Konnen in Grefrath im Kreis Viersen.

Frau Konnen erklärte uns die Geschichte des Betriebes und zeigte uns die Produktionsanlage für den Käse. Danach durften wir die Ziegenherde besuchen und natürlich auch die Chefs der Herde sowie einige kleine Nachzöglinge kennen lernen. Besonders beeindruckt hat uns der Ziegenbock Elvis mit seiner Tolle. Zum Abschluss stand natürlich eine Verkostung der Produkte an.

Der ursprüngliche Betrieb mit Schweinezucht und Milchvieh gestaltete sich nach und nach zum Ziegenhof um. Frau Konnen ist gelernte Schäferin und hat mit viel Engagement die Ziegenzucht und später auch die Käserei aufgebaut.

Die ersten 20 Ziegen kamen 1985 auf den Betrieb von der Familie Konnen. Diese bilden den Stamm der heutigen Herde. Von Anfang an wurde die Milch in zunächst einfachen Räumen im Haus zu Käse verarbeitet, darauf folgte die erste, die zweite und dann die dritte, heutige Käserei.

Da das Futter der wichtigste Punkt für die Ernährung der Tiere ist, wird das Futter selbst angebaut, dazu werden Pellets und Kraftfutter zugekauft. Denn Ziegen sind „Feinschmecker“.

Die Ziegen leben in großzügigen Stallungen, können tagsüber nach eigenem Gusto auf die Wiese gehen. Dies tun sie in Kleingruppen und kommen dann selbständig wieder zurück.

Erste Abnehmer für den Ziegenkäse aus eigener Produktion waren Bioläden. Nach und nach kamen weitere Vertriebsstellen und der eigene Hofladen hinzu.

Durch den großen Erfolg konnte die Ziegenherde bis heute auf über 400 Tiere erweitert und die Käseproduktion ausgebaut werden. Pro Woche werden ca. 8.000 Liter Milch verarbeitet. Neben der Ziegenherde wuchs auch das Know-How zur Verarbeitung und Veredelung der Produkte aus Ziegenmilch.

Das Engagement der Familie Konnen wurde bereits mehrfach mit Gold- und Silbermedallien der DLG prämiert. Die gesamte Milch wird in der Hofeigenen Käserei verarbeitet und direkt vermarktet.

Seit 1996 ist die inzwischen aufgebaute Käserei-Molkerei des Betriebes nach dem EG-Standard anerkannt.

Erwähnenswerte Produkte des Hofes sind:
Ziegen-Eis
Ziegenfleisch (saisonal)
Kleine Käse mit Plastikumhüllung
Große Käse mit zarter Wachsschicht
– beide in Natur und saisonalen Kräutern –
5 verschiedene Sorten Frischkäse, z.Bsp. Bruschetta, Brennessel, Knoblauch
Feta
Quark

Kontakt:
Familie Konnen
Mörtelsstraße 211
47929 Grefrath

Tel.: 02158-2103

Öffnungszeiten:
Montags bis Freitag von 9:00 – 18:00 Uhr
Samstags von 10:00 bis 17:00 Uhr
außerhalb der Öffnungszeiten nach telefonischer Absprache

Größe/Fläche/Mitarbeiter:
Familie, 3 Personen, Saisonarbeiter

Dies ist der Link zur Produzentenempfehlung_BööscherHof des Conviviums Niederrhein.

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.