Grillzeit_24Rezepte

Rezept – Tacos mit Entenbrust

Krossgebratenes Entenfleisch ist immer lecker. Die Barbarieente eignet sich besonders, da sie sehr zartes Fleisch mit wenig Fett bietet. Es hat einen intensiven und vollmundigen Geschmack. Patrick Rosenthal – Kochbuchautor, Creator und Spiegelbestsellerauto – hat eine sommerliches Rezept mit Barbarieente entwickelt: Tacos mit Entenfleisch. Das zuerst gebratene und dann auseinander gezupfte Fleisch wird mit Essig, Sesamöl und Limettensaft gewürzt. Zusammen mit Guacamole, Radieschen und Frühlingszwiebeln überzeugt diese neue Taco-Variation schnell.

Taco mit Barbarieente – Rezept und Foto: Patrick Rosenthal


Ursprünglich aus Südamerika kommend, überzeugt die Barbarie-Ente durch ihren intensiven, vollmundigen Geschmack und ist bekannt für ihr zartes, köstliches Fleisch. „Die Barbarie-Enten-Tacos sind ein perfektes Beispiel dafür, wie wandlungsfähig und leicht Entenfleisch sein kann“, sagt Patrick Rosenthal. „Es zeigt, dass Ente mehr ist als der Weihnachtsbraten mit Rotkohl und Knödeln, sondern auch in der Alltagsküche und in der leichten Sommerküche eine herausragende Rolle spielen kann.“

Ein Erlebnis für alle Sinne
Die Barbarie Enten-Tacos bieten eine harmonische Kombination von Aromen und Texturen. Das saftige Entenfleisch der Keulen wird schonend gegart und zusammen mit cremiger Avocado, knackigem Gemüse und frischen Kräutern in warmen Tacos serviert. Diese Zutaten verleihen den Tacos nicht nur einen Hauch von Sommer, sondern auch eine ausgewogene Mischung aus Nährstoffen und Geschmack. „Durch die Verwendung von frischen, hochwertigen Zutaten und einer
kreativen Zubereitung wird jede Mahlzeit zu einem besonderen Erlebnis“, fügt Rosenthal hinzu. „Diese Tacos sind leicht, lecker und perfekt für jede Gelegenheit.“ Ob als leichtes Mittagessen, delikates Abendessen oder bei geselligen Zusammenkünften – diese Tacos passen zu jedem Anlass und setzen neue Akzente in der Küche.

Zubereitung
Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
Butterschmalz in einem Bräter erhitzen und die Entenkeulen in den Bräter legen und so lange von beiden Seiten braten, bis die Haut eine goldgelbe Farbe angenommen hat und sich Röststoffe gebildet haben. Portwein, Rotwein und Entenfond angießen. Den Sternanis und die Lorbeerblätter zufügen und die
Flüssigkeit einmal stark aufkochen lassen.
Mit geschlossenem Deckel im vorgeheizten Backofen 40 Minuten garen.
Bräter aus dem Ofen nehmen und den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Entenkeulen auf den Grillrost legen und eine Fettpfanne unter den Rost schieben. Die Keulen im vorgeheizten Backofen 20 Minuten braten, bis die Haut eine schöne Farbe bekommen hat.
Zwischendurch nachschauen, damit die Haut nicht verbrennt.
Radieschen und Frühlingszwiebeln in einer Schüssel mit Reisessig, Sesamöl und Limettensaft mischen und alles gut vermengen.
Das Entenfleisch mit einer Gabel in kleine Stücke auseinanderziehen.
Zum Zusammenstellen die Taco-Shells mit Entenfleisch, Guacamole, eingelegten Radieschen und Frühlingszwiebeln füllen. Mit Petersilie bestreuen.

Zutaten:
Für 8 Stück
2 Barbarie Entenkeulen
Topping
4 EL Reisessig
2 EL Sesamöl
2 Limette, Saft
10 Radieschen, dünn geschnitten
4 Frühlingszwiebeln, dünn geschnitten
Außerdem
3 EL Butterschmalz
200 g Guacamole
8 Taco-Shells
1 Limette, in Spalten geschnitten 1⁄2 Bund glatte Petersilie, gehackt 50 ml Portwein
200 ml Rotwein 400 ml Entenfond 1 Sternanis
2 Lorbeerblätter

Über CICAR
Der CICAR (Comité Interprofessionnel du Canard à Rotir) ist der französische Verband für Barbarie-Enten. Der CICAR wurde 2005 in Rennes gegründet und vereint alle Akteure rund um die Barbarie-Ente: Brütereien, Züchter, Metzger, Verarbeiter, Exporteure usw. Der Verband vertritt die Interessen der Branche bei nationalen, europäischen und internationalen Instanzen.

Über die Kampagne
Die von der EU kofinanzierte Kampagne „Genuss aus Europa: Jederzeit Köstliches auf den Tisch bringen“ trägt das Versprechen „Enjoy it’s from Europe“. Damit legt sie den Schwerpunkt auf die Qualität und Vielfalt der europäischen Agrarprodukte. In der speziellen Kampagne für die französische Barbarie-Ente hat die französische Geflügelspezialität hier eine Vorbildfunktion.

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.