Wein

Zuwachs in der Heritage-Reihe bei Gérard Bertrand

Der Biodynamie Pionieer Gérard Bertrand im Corbières, im Süden Frankreichs, stellte auf der ProWein in Düsseldorf seine neue Weinlinie Hérésie der AOP Corbiéres vor. Die beiden Weine in Weiß und Rot sollen eine Hommage an die Geschichte der Ritter Südfrankreichs sein. Der Weißwein besteht aus den Rebsorten Grenache, Rousanne und Marsanne. Der Rotwein aus Grenache, Syrah und Mourvédre.

Die Rebsorten des Rotweins werden getrennt vinifiziert und haben eine Maischezeit von 10 Tagen. Der Grenache Noir wird vollständig entrappt. Die Mazeration erfolgt über fünf Tage bei einer niedrigeren Temperatur. So können sich die Fruchtaromen in Ruhe entfalten, was dem Wein Eleganz und Rundheit verleiht. Nach der malolaktischen Gärung wird der Wein schließlich abgefüllt.

Hérésie Rouge, Weingut Gérard Bertrand – Foto: Gérard Bertrand

Die Farbe ist ein tiefes Purpurrot. Die Nase ist schön komplex, mit Noten von roten Früchten und Gewürzen. Der Syrah bringt die Aromen von Früchten und Gewürzen, der Mourvèdre die Noten von Lakritze. Der Gaumen ist ausgewogen mit großer Frische und samtigen Tanninen.

Zum Weingut:

Es war nicht nur Gelegenheit und Tradition, die Gérard Bertrand dazu brachten, Winzer zu werden, sondern auch seine Begeisterung für die Biodynamie. Im Jahr 2002 entdeckte er die Philosophie und die Methoden der Biodynamie und das veränderte die Art und Weise, wie er Wein produziert. Er wollte das Beste aus dem Terroir und der Natur herausholen, um dies durch seine Weine zum Ausdruck zu bringen.

Heute ist Gérard Bertrand zu einem wichtigen Botschafter der Biodynamie geworden. Er ist stark davon überzeugt, dass der Weinberg ein lebendiges Wesen ist und dass das Verständnis des Zusammenspiels zwischen Boden, Rebe und Klima entscheidend für die Qualität des Weins ist.

So hat er begonnen, biodynamische Praktiken in seinen Weinbergen anzuwenden – von der Verwendung von Kräutern, um den Boden und die Pflanzen zu stärken, bis hin zur Einhaltung der Mondphasen, um das ideale Zeitfenster für die Weinlese zu bestimmen.

Durch die Anwendung der Biodynamie hat Gérard Bertrand eine tiefere Verbindung zum Wein und zum Land hergestellt, was sich in der Qualität und dem Charakter seiner Weine widerspiegelt. Jeder Wein, den er produziert, erzählt eine Geschichte und repräsentiert einen einzigartigen Ausdruck der Sonne, des Bodens und der Rebe.

Insgesamt hat die Leidenschaft für den Wein und die Biodynamie Gérard Bertrand auf eine Reise voller Entdeckungen und Erfahrungen geführt. Er macht weiterhin die besten Weine seiner Region und verbreitet die Philosophie und Methoden der Biodynamie, um sicherzustellen, dass noch viele weitere Generationen von Winzern von diesen Werten und Erfahrungen profitieren können.

Gérard Bertrand, Bio und biodynamischer Winzer (gerard-bertrand.de)

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.