NewsUnterwegs

Neuer Bioland-Gold-Partner – Astenkrone in Winterberg

Eine ganze Hotelküche auf Bio umzustellen, ist eine Herausforderung. Das Romantik Berghotel Astenkrone hat die schwierige Corona-Zeit genutzt, sein Konzept zu überdenken und das bislang schon bestehende Engagement zu mehr Regionalität und Produkten aus biologischen Anbau nun komplett anzupassen. Nun hat das Team rund um das Ehepaar Templin das Bioland-Partner-Siegel bekommen und dies auch gleich mit dem Gold Status.

: v.l.n.r.: Marion Wagener und Tanja Lauber vom Bioland Landesverband NRW überreichen das Bioland Partnerschild an Wolfgang Klante, Küchenchef, Jörg und Melanie Templin, Geschäftsführung, sowie Christian Soltys, Assistenz der Geschäftsführung, vom Romantik Berghotel Astenkrone. Bild: Bild: Marvin Hoffmann

Ein gut überlegter und intensiv erarbeiteter Schritt, wie Jörg Templin zu berichten weiß: „Corona war für uns die größte Katastrophe und beste Chance zugleich. Wir haben die Zeit genutzt, um uns neu zu erfinden. Uns war Regionalität und Nachhaltigkeit immer wichtig, aber wir haben noch eine weitere Qualitätsstufe gefunden: Bio. Dafür mussten wir neue Lieferanten finden, die Speisekarte umstellen und Personal einarbeiten. Das alles haben wir geschafft und es ist die umfangreichste und tiefgreifende Veränderung in über 20 Jahren Geschäftsführung.“

Das Fleisch kommt von einer Bio-Fleischerei in Bergkamen, die Eier vom Bioland-Hof Althaus in Hallenberg, weitere Zutaten vom Bio-Großhändler Elkershausen aus Göttingen. Und bei allem, was die Templins aktuell noch nicht in Bio-Qualität beziehen, achten sie auf die Regionalität und den CO2 Abdruck. Das Speisenangebot umfasst vegetarische und vegane Kreationen, wie zum Beispiel ein Schaumsüppchen von der roten Rübe, das Kohlrabi Carpaccio oder die vegane Wurst mit hausgemachter Currysauce. Das Romantik Berghotel Astenkrone ist zudem darauf eingestellt, besondere Ansprüche von Menschen mit Unverträglichkeiten und Allergien zu erfüllen und achtet auf die Auszeichnung der Inhaltsstoffe.

Das Hotel mit 40 Betten beschäftigt 35 Mitarbeitende. Insbesondere für Paare, die auf gesunde und nachhaltige Ernährung wert legen, ist die Astenkrone ein ideales Urlaubsziel. Familien sind herzlich willkommen und auch Tagungen können in der Astenkrone durchgeführt werden. Die malerische, naturnahe Umgebung des Sauerlandes lädt zur Entspannung und intensiven Erholung ein.

Die Bioland-Gastronomie-Partnerschaft

Bereits seit 2000 können sich gastronomische Betriebe Bioland-zertifizieren. Bioland ist damit der Pionier der Branche. 2018 wurde beim Bio-Verband ein neues Gastronomie-Konzept eingeführt, das die Partnerbetriebe – je nach Bioanteil – mit den Status Gold, Silber und Bronze kennzeichnet. Ab einem Anteil von 90 Prozent wird der Gold-Status vergeben.

Mehr Informationen zum Romantik Berghotel Astenkrone und zum Bioland Verband unter:

Romantik Berghotel Astenkrone und Bioland

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.