Rezeptidee – Gratin mit Waldpilzen und COMTÉ

Freuen Sie sich mit uns über dieses herbstliche Rezept von COMTÉ. Zuerst werden die Pilze geputzt. Nachdem die Butter-Mehl-Schwitze aus Wein, Brühe und Sahne vorbereitet wurde, wird der geriebene Käse eingerührt. Separat sind die Pilze mit Gewürzen anzubraten. Schließlich werden die Pilze mit gekochten Nudeln und er Sauce in eine Form gegeben, mit Käse bestreut und im Backofen gebacken. Guten Appetit!

Gratin mit Waldpilzen - Rezept von COMTÉ - Foto: COMTÉ
Gratin mit Waldpilzen – Rezept von COMTÉ – Foto: COMTÉ

Zubereitung:

Pilze putzen, Pfifferlinge gründlich waschen und gut abtropfen lassen. Große Pilze in Scheiben schneiden. Lauchzwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. 160 g COMTÉ fein reiben. Für die Soße 30 g Butter in einem Topf schmelzen, Mehl zufügen und darin hell anschwitzen. Nach und nach unter ständigem Rühren mit Wein, Brühe und Sahne ablöschen. Soße aufkochen, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Die Hälfte vom geriebenen COMTÉ einrühren und warm stellen.

Thymian waschen und die Blättchen grob von den Stielen abzupfen. Öl und 1 EL Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Pilze darin in 2 Portionen anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, Lauchzwiebeln und 3/4 des Thymians zufügen, kurz mit anbraten.

Inzwischen Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Anschließend in ein Sieb gießen und gut abtropfen lassen. Mit den Pilzen unter die Soße mischen und in einer Auflaufform verteilen. Mit restlichem geriebenem Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) 18–20 Minuten backen.

15 g COMTÉ über das Gratin hobeln und mit restlichem Thymian garnieren.

Zubereitungszeit ca. 1 Stunde.
Pro Person ca. 2800 kJ, 670 kcal, E 23 g, F 31 g, KH 67 g

Zutaten für 4 Personen:

800 g Pilze (z. B. Pfifferlinge, Steinpilze und Austernpilze)
1 Bund (175 g) Lauchzwiebeln
175 g COMTÉ
30 g + 1 EL Butter
30 g Mehl
100 ml trockener Weißwein
500 ml Gemüsebrühe
100 g Schlagsahne
Salz
Pfeffer
1 Prise Zucker
8 Stiele Thymian
3 EL Öl
500 g Nudeln (z. B. Makkaroni)

close
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.