Samtige Überraschung – Don Pedro Fairtrade Bio Kaffee

Lesen Sie hier unsere Verkostungsnotizen.

Don Pedro Fairtrade Bio-Kaffee von Ettli - Foto: Tutti i sensi
Don Pedro Fairtrade Bio-Kaffee von Ettli – Foto: Tutti i sensi

Der Don Pedro Bio Kaffee aus der Privatrösterei Ettli in Ettlingen besteht zu hundert Prozent aus Arabica-Bohnen.

Der Kaffee riecht erst einmal sehr nussig mit starken Röstaromen und leichte bittere Noten. Später folgen dann die Aromen von Vollmilchschokolade und der karamellartigen Süße.

Im gekochten, normal als Filterkaffe produzierten Kaffee ist der Duft ähnlich, jedoch verlieren sich die Aromen etwas.

Am Gaumen erstaunt er dann komplett, denn die bitteren Aromen sind kaum noch vorhanden, er ist ganz mild mit samtigen Schokoladen-Noten.

Unser Fazit: Ein ganz milder Kaffee mit wenig Bitternoten. Ideal für alle, die vielleicht mit dem Magen Probleme haben und wenig Säure vertragen.

Die 250-Gramm Packung kostet im Ettli-Shop 6,50 €.

Der Don Pedro Bio Kaffee stammt zu 100% aus fairtrade-zertifizierten und von einer ökologischen Organisation im Nord-Osten Perus. Hier bauen über 1.800 Kleinbauern-Familien aus über 60 Kooperativen Kaffee an. Die Kooperativen konnten mit Hilfe der Fairtrade-Prämien in die soziale Infrastruktur, die medizinische Versorgung, der Aus- und Weiterbildung der Bauern und in die Verbesserung der Arbeitsbedingungen investieren.