RezepteWein

Spargelrezept der Fränkischen Weinkönigin – Spargel-Bärlauch-Süppchen

Die 64. Fränkische Weinkönigin Carolin Meyer zeigt, wie Spargel aus Bayern und Silvaner aus Franken perfekt harmonieren. Mit einem Spargel-Bärlauch-Süppchen bringt sie die Aromen des Frühjahrs auf den Tisch. Der säurearme Silvaner aus Franken passt hervorragend zum Spargel mit seinen leicht bitteren Eigengeschmack. Denn der Silvaner untermalt und umspielt die Aromen, überlagert aber nie den feinen Geschmack dieses wunderbaren Frühlingsgemüses.

Spargel-Bärlauch-Süppchen: Ein Rezept der Fränkischen Weinkönigin Carolin Meyer – Foto Gebietsweinwerbung Frankenwein-Frankenland GmbH

Zubereitung: Den Spargel schälen und in feine, ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden und die Spargelspitzen zur Seite stellen.
Den Bärlauch waschen, fein hacken und einen Teil für die Garnitur beiseite stellen. Die Zwiebel in feine Würfel schneiden.
Die Butter in einen Topf geben und die Zwiebel darin glasig dünsten, aber nicht braun werden lassen. Spargelscheiben dazugeben und mit Silvaner ablöschen.

Alles reduzieren lassen, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. Gemüsebrühe hinzugeben und bei mittlerer Hitze 10 Minuten kochen lassen. Parallel dazu die Spargelspitzen in etwa 100 ml Wasser mit Salz und einer Prise Zucker 5 Minuten kochen. Anschließend die Spitzen abgießen und die Kochflüssigkeit aufheben.
Sahne und gehackten Bärlauch hinzugeben, mit frisch gemahlenem Muskat und Pfeffer abschmecken, kurz aufkochen lassen und vom Herd nehmen.
Die Suppe mit einem Zauberstab pürieren bis ein feiner Sahneschaum entsteht. Je nach Konsistenz noch etwas Kochflüssigkeit hinzugeben.  
Die Suppe auf dem Teller anrichten und die Spargelspitzen dazugeben. Zum Schluss mit fein gehacktem Bärlauch oder Bärlauchöl garnieren.

Dazu der Weintipp der Fränkischen Weinkönigin:
Ein Silvaner aus Franken vom kräftigem Typus mit kräutriger Charakteristik, guter Reife und harmonischem Süße-Säure-Spiel

Zutaten für 4 Personen:
1 mittelgroße Zwiebel
1 TL Butter
150 ml Sahne
400 g regionaler, weißer Spargel
100 ml Silvaner
1 TL Zitronensaft
400 ml Gemüsebrühe
10 Blätter Bärlauch
Muskat, frisch gemahlen
Schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
Salz
Zucker
Tipp: Außerhalb der Bärlauch-Saison ist Schnittlauch eine passende Alternative zu diesem Gericht.

Weitere Rezepte finden Sie auf www.spargel-liebt-silvaner.de

Auf http://www.frankenwein-aktuell.de und über Facebook und Instagram erfahen Siemehr über die Fränkische Weinkönigin und dem Wein aus Bayerns größtem Weinanbaugebiet: Franken.

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.