Weingeschenke aus der Pfalz – Weingut Bergdolt-Reif & Nett aus Duttweiler

Mitten in der Pfalz in Duttweiler, einem kleinen Weinort zwischen Speyer und Neustadt an der Weinstraße, ist der Sitz des Weinguts Bergdolt-Reif & Nett, welches in fünfter Generation von der Familie Nett geführt wird.

2018er Weißburgunder trocken „Avantgarde Elf“ - Weingut Bergdolt-Reif & Nett
2018er Weißburgunder trocken „Avantgarde Elf“ – Weingut Bergdolt-Reif & Nett

Die Reben wachsen hier in einer Höhe von 120 bis 140 Meter über dem Meeresspiegel, eingebettet in eine fast mediterrane Landschaft, in welcher auch Kiwis, Feigen, Mandeln und Esskastanien reifen. Über zehn Meter mächtige Bodenschichten aus vorwiegend Löss und Lehm mit feinen Kalkadern prägen den Charakter der Nett-Weine.

Christian Nett und sein Team sind stolz auf den ersten Platz im Degustations-Wettbewerb der Burgunder-Weingüter Pfalz 2019 des Magazins Selection. Außerdem hatte die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz den 2018er Weißburgunder trocken „Avantgarde Elf“ mit der Goldenen Kammerpreismünze ausgezeichnet. Dieser Wein stammt vom sandigen Löss-Lehm-Boden und wurde teilweise in 500-Liter Holzfässern sowie in kleinen Barriques ausgebaut. Er verbindet eine kompakte Barrique-Aromatik mit subtilen würzigen Holznoten. Die Balance aus eleganter Säure und Frucht macht diesen Wein zu einem perfekten Begleiter für helles Fleisch, grünem Spargel oder auch gegrilltem Thunfisch und vielem mehr. Der Wein ist jetzt schon trinkreif, hat aber auch sehr gutes Lagerpotential.

Direkt shoppen bei https://www.nett-weine.de/