Weintrends 2017 – Ökologisches Weingut Hubert Lay, Baden

Auf der Slow Food Messe in Stuttgart erzählte uns Hubert Lay seine Neuigkeiten aus dem Weingut.

„Wir wollen in diesem Jahr noch mehr Naturweine produzieren. Bislang haben wir fünf verschiedene Weine und wollen nun noch zwei weitere Sorten dazu nehmen.
Dieses Jahr haben wir erstmals einen Chardonnay im Anbau, der in zwei Wochen zur Verfügung stehen wird.
Bei den Rotweinen haben wir drei komplett schwefelfreie Weine im Angebot. Im Jahrgang 14 konnten wir fast komplett schwefelfrei abfüllen, in 2015 wieder etwas wenig – das hängt mit dem Absatz zusammen.
Wichtig war mir auch, einmal etwas Vorrat für die Lagerung zu haben, so kann ich den Reifeprozess beim 14er Rotwein zeigen. Die Weine gewinnen ja durch die Lagerung. Insbesondere bei der Maischegärung sollte der Wein mindestens drei Jahre lagern.“

Direkt zum Weingut.