News

Verkostung – Callia Esperado Viognier / Torrontes 2014 – Argentinien

Diesen Monat dürfen wir geschmacklich nach Argentinien reisen und drei Weine verkosten. Aus der zweitgrößten argentinischen Weinbauregion San Juan kommt der Weißwein Callia Esperado Viognier / Torrontes 2014 des Weingutes Callia.

 

Callia-Esperado-Viognier-Torrontes-2014.AR-WB-0006-14p

Das ungewöhnliche Etikett lässt die Verkosterinnen mutmaßen, dass man hier vermutlich die weibliche Clientel ansprechen will. Das Design ist sehr verspielt, aber doch modern. Das Muster unter dem stilisierten “e” erinnert an eine alte Tapete und gibt dem ganzen Outfit einen leichten Vintage-Touch.

Die Farbe ist recht blass.

Die ersten Eindrücke in der Nase: Süße Frucht wie Pfirsich und tropische Anklänge von Ananas. Nach leichtem Schwenken des Weins entfaltet sich ein leichter Rosenduft sowie etwas marmeladige Kocharomen. Am Gaumen ist dieser wein weich, mild und harmonisch

Und ja – es ist ein Frauenwein: Fruchtig, blumig und gefällig. Aber wir wissen ja, die Herren der Schöpfung geben es zwar nicht offen zu, aber auch sie trinken mal gerne ein aromatische “leckeres” Tröpfchen.

Absolute Kaufempfehlung aus dem Tutti i sensi Verkosterteam. Derzeit für im Shiraz & Co. zum Sondertarif von 6,90 € zu haben.

Direkt kaufen im Shop von Shiraz und Co.

Informationen zum Weingut Callia:
Vom 16. Jahrhundert an gab es Weinbau in der Provinz San Juan. Nach Mendoza ist sie die zweitgrößte Weinbauregion Argentiniens. Die Bodega Callia wurde vor gut siebzig Jahren neu errichtet. Sie liegt zwischen Sanddünen im Tulum Tal, umgeben von den Hügeln des Pie de Palo im Norden und dem Cerro Chico del Zona im Süden. Das Gelände liegt im Schnitt auf einer Höhe von 630 m über dem Meeresspiegel. Dank ihres sandfarbenen Anstriches und der geduckten Form, passt sich die Bodega Callia wunderbar dieser Umgebung an. Hinweise auf die Vegetation finden sich selbst in kleinsten Baudetails sowie auch in der Tatsache, dass hier wirklich erdbebensicher gebaut werden musste. Insgesamt umfasst das Weingut eine Fläche von 241 Hektar. Auf 7.000 qm der Bodega stehen Edelstahltanks. Sie fassen ein Volumen 4,3 Millionen Liter Wein. Die Argentinier gehören zu den größten Weinkonsumenten der Welt. In den vergangenen Jahren hat sich der Export stark entwickelt, mehr als 15 Prozent des Ertrages gelangen bereits ins Ausland. Technisch ist die Bodega Callia auf dem neuesten Stand der Weinbereitung. Alle Gebäude sind voll klimatisiert. Trotz der trockenheißen Sommer können alle Räume inklusive der Kellerei bei konstanter Temperatur gehalten werden. Über zwei Probierräume verfügt die Bodega. Einer davon steht dem Publikum ganzjährig zur Verfügung. Der andere lässt sich für Gesellschaften buchen.

 

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.