News

Mein Essen schmeckt mir! DGE plädiert für bundesweite Umsetzung der DGE-Qualitätsstandards in Kitas

InForm FitKid
InForm FitKid

Täglich essen über 1,8 Millionen Kinder in einer Kindertagesstätte (Kita) zu Mittag. Dass dieses Verpflegungsangebot nicht immer den Ansprüchen einer gesundheitsfördernden und zielgruppengerechten Verpflegung entspricht, belegen nun die Ergebnisse der bundesweiten Studie „Is(s)t KiTa gut?“ der Bertelsmann Stiftung. Als Grundlage für die Beurteilung des Verpflegungsangebots in der Studie diente der „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder“. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse plädiert die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) für eine verbindliche Festschreibung dieses DGE-Qualitätsstandards als Basis für das Verpflegungsangebot in Kitas.

Kindertageseinrichtungen werden sich künftig weiteren Herausforderungen stellen müssen. So wird eine Allergenkennzeichnung spätestens ab Dezember 2014 auch für Kitas verbindlich sein. Dazu kommen weitere Anforderungen wie Speisenplanung, Kostenplanung oder Hygienemanagement. Um diesen alltäglichen Aufgaben gewachsen zu sein und die notwendige Kompetenz zu erlangen, sind themenspezifische Schulungen und Hilfestellungen für das Kita-Personal immer wichtiger. „Fördern und fordern“ – dieser Anspruch könnte auch hier greifen. Die Schaffung einer höheren Verbindlichkeit – idealerweise in Form einer gesetzlichen Regelung – würde Kitas verstärkt in die Pflicht nehmen. Aber auch die Eltern und Trägerverbände sind gefordert, sich diesem Thema verstärkt anzunehmen. Denn Erziehungspartnerschaft in der Kita beinhaltet nicht nur das Recht, sondern auch die Möglichkeit der gegenseitigen Unterstützung und Zusammenarbeit bei der Verpflegung der Kinder.

Erfolgreich in die Praxis umgesetzt haben bisher nachweislich 310 Kitas und 79 Caterer den „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Kindertagesstätten“. Sie gewährleisten so ein vollwertiges Verpflegungsangebot und nutzen den „DGE-Qualitätsstandard“ damit auch als Instrument zur Qualitätssicherung.

Der DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder wurde erstmalig 2009 im Rahmen von „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“ im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft von der DGE erarbeitet. Er gibt praxisorientierte Hilfestellungen für die Umsetzung eines ausgewogenen Speisenangebots in einer Kita. Kernstück ist eine leicht verständliche Checkliste für den Einsatz verschiedener Lebensmittelgruppen und Lebensmittelqualitäten.

Der Qualitätsstandard kann kostenlos auf der Internetseite von FIT KID unter heruntergeladen oder unter der Artikel-Nr. 300100 beim DGE-MedienService bestellt werden.

[subscribe2]

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.