Unterwegs

Weinsommer an der Nahe

Auch in diesem Jahr öffnet sich die Nahe Pop-Up Weinbar in Bad Kreuznach. Ab dem elften August präsentieren sich dort einen Monat lang achtundzwanzig Weingüter. In der Fußgängerzone auf der Mannheimerstraße bieten die teilnehmenden Weingüter Weinfreunden und TouristInnen ihre Weine an. Das Motto “echte Typen” soll die Persönlichkeit der WinzerInnen in den Vordergrund stellen.

Weinlad Nahe – Foto: Steffen Henkel

Die ausgewählten Weingüter verteilen sich über das gesamte Weinanbaugebiet und bieten eine umfangreiche Palette an Weinen. Die Weine wurden vorab in intensiven Gesprächen zwischen den Winzern und dem Team von Weinland Nahe e.V. ausgewählt. Vom trockenen Riesling, starken Burgunder bis hin zu Aromarebsorten ist für jeden Weinfan etwas dabei. Über die Laufzeit von vier Wochen wird es eine wöchentlich wechselnde Weinkarte geben, um den Gästen eine ständig neue und spannende Auswahl an Weinen zu bieten. Ein weiteres Highlight der Pop-Up Weinbar ist die einzigartige Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Betrieben. Jedes Weingut wird die Gelegenheit haben, eine Schicht in der Weinbar zu übernehmen und den Gästen ihre Weine persönlich vorzustellen.

Die Idee hinter dem Vorhaben geht über den reinen Genuss von Naheweinen hinaus. Ziel ist es, gemeinsam gegen den Leerstand in Bad Kreuznach anzugehen und dabei ein besonderes Erlebnis für die Einheimischen und Touristen zu schaffen. Die temporäre Weinbar bietet eine perfekte Gelegenheit, die Vielfalt und Qualität der regionalen Weine zu entdecken. Dabei können die ausgewählten Weine direkt vor Ort probiert oder flaschenweise für das gemütliche Genießen zuhause oder mit Freunden erworben werden.

“Unser Ziel ist es, während der Ferienzeit, Besucher und Touristen eine besondere und unkomplizierte Gelegenheit zu bieten, die Vielfalt und Qualität unserer Naheweine zu entdecken”, sagt Weinland Nahe Geschäftsführerin Victoria Krings. “Durch die Zusammenarbeit mit 28 Weingütern können wir eine beeindruckende Bandbreite an Weinen anbieten, die es den Besuchern ermöglicht, ihre persönlichen Favoriten zu finden und neue Entdeckungen zu machen.”

Durch die Kooperation und Partnerschaft mit der Naheland Touristik GmbH spielt für den Weinland Nahe e.V. ebenfalls die touristische Bewerbung der Region und der Stadt Bad Kreuznach eine entscheidende Rolle. So sollen zur Vervollständigung des Konzepts Broschüren und Flyer des Weinanbaugebiets und der Region dauerhaft zur Verfügung stehen.

Gleich von Beginn an überzeugte das Konzept von Weinland Nahe e.V. nicht nur die Winzer, sondern es konnten auch starke Partner gewonnen werden. So beteiligen sich an der Aktion die Sparkasse Rhein Nahe, die Meisenheimer Brotmanufaktur, Schwollener Sprudel und die Naheland Touristik. Auch das Engagement der Stadt hat viel dazu beigetragen das Projekt schnell ins Rollen zu bringen.

“Unser herzlicher Dank gilt allen Akteuren, die sich an dieser einzigartigen Aktion beteiligt haben. Durch die unkomplizierte Zusammenarbeit konnte das Vorhaben rund um die Pop-Up Weinbar schnell und reibungslos organisiert werden.”, so Krings.

Die Pop-Up Weinbar wird vom 11. August bis zum 11. September geöffnet sein. Der Veranstaltungsort Mannheimer Straße 148, 55543 Bad Kreuznach bietet eine gemütliche und einladende Atmosphäre. Die Öffnungszeiten sind freitags, sonntags und montags von 15.00 – 21.00 Uhr geöffnet, samstags schon ab 12.00 Uhr.

Ein Ort, den es gilt mit Leben zu erfüllen.

Die Winzer der Vinothek sind:

Weingut Alt, Monzingen

Wein – und Sektgut Bamberger, Meddersheim

Weingut Closheim, Langenlonsheim

Weingut Dr. Höfer, Burg Layen

Weingut Espenschied, KH-Bosenheim

Weingut F.E. Schott, Wallhausen

Wein- und Spirituosenmanufaktur Karl Hendrik Frick, Duchroth

Weingut Helmut Schmitt, Guldental

Weingut Honrath, Langenlonsheim

Weingut In den Zehn Morgen, Bretzenheim

Weingut F.W. Jung, Waldalgesheim

Weingut Karl Schmidt, Bretzenheim

Weingut Gebr. Kauer, Windesheim

Weingut Kruger- Rumpf, Münster – Sarmsheim

Weingut Lindenhof, Windesheim

Weingut Lorenz & Söhne, KH- Bosenheim

Weingut Ewald Lunkenheimer, Wallhausen

Weingut Marx, Windesheim

Weingut Mathern, Niederhausen

Weinhof Mayer, KH-Bosenheim

Weingut Paul Anheuser, Bad Kreuznach

Weingut Schmitt-Peitz, Wallhausen

Weingut Sitzius, KH- Bosenheim

SM Sektmanufaktur, Waldlaubersheim

Weingut W. Stumm, Bad Kreuznach

Weingut Welker-Emmerich, Rüdesheim

Weingut Wilhelmy, Langenlonsheim

Weingut Zehmer, Bad Kreuznach

Bildquelle: Victoria Krings, Weinland Nahe e.V.

Weitere Informationen
bei Victoria Krings, Geschäftsführerin Weinland Nahe e.V.,
Burgenlandstraße 7 in 55543 Bad Kreuznach, Internet www.weinland-nahe.de,
Telefon 0671-83405-0, Fax 0671-83405-25, E-Mail info@weinland-nahe.de

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.