Besuch bei St. Laurentius Sekt in Leiwen

Am letzten Wochenende kamen wir in den Genuss einer individuellen Verkostung im Garten des Sektguts Sankt Laurentius in Leiwen an der Mosel. Das Sektgut ist bekannt für seinen ausgezeichneten handgerüttelten Sekt.

Sektgut St. Laurentius, Leiwen/Mosel – Foto: Denise Cézanne-Güttich/Tutti i sensi

Lesen Sie hier unsere Eindrücke und schauen Sie sich die zwei Videos zu dem Themen “modernes Rüttelbrett“ und “Degorgier-Methoden“ im Video mit Junior-Hausherrn Johannes Herres-Singer an.

Wir hatten ja schon einmal den Elbling Crémant Brut in der Verkostung, siehe Sankt Laurentius Cuvée Catherine – Crémant Elbling – Tutti i sensi. Auch der 2020iger Elbling-Crémant überzeugt durch eine angenehme Frische und Mineralität. Der 19er Riesling Crémant Extra-Brut punktete durch seine gut eingebundene Säure und ebenso frische Leichtigkeit. Überraschend war auch der 15er Rosé Brut, der reife Frucht und schöne Karamell-Noten zeigt. Wer eine leichte Holznote mag, freut sich über den Chardonnay Crémant Cuvée Tradition Brut, der zu 20% aus dem Holzfass stammt. Die Grande Cuvée Sponti Riesling Brut ist die eher ungewöhnliche Kreation aus spontan vergorenem Wein: Hier wurden die intensiven Hefenote mit der Frucht in eine interessante Balance gebracht. Und zu guter Letzt durften wir den Champagne Grand Cru Brut verkosten, welcher einen Champagner-Typus hat, aber durch die Verarbeitung von Riesling dennoch eine spritzige Frische aufweist. Die Grundweine sind auch als normale Flaschenabfüllung zu erwerben, hier hat uns der 21iger Auxerrois gefallen, der volle Frucht mit niedriger Säure kombiniert.

Herzlichen Dank noch einmal vom Tutti i sensi Verkosterteam an die freundliche Bewirtung im Hause Herres. Wir kommen bestimmt wieder und wünschen nun erst einmal viel Erfolg auf der ProWein in Düsseldorf.

Direkter Link: Shop – Shop (st-laurentius-sekt.de)

Die zwei Videos:

close
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.