Sankt Laurentius Cuvée Catherine – Crémant Elbling

Das Sektweingut Sankt Laurentius in Leiwen an der Mosel hat sich auf Sekt in traditioneller Flaschengärung spezialisiert. Seine Sekte werden sogar im Schloss Bellevue ausgeschenkt.

Sankt Laurentius Cuvée Catherine – Crémant Elbling - Foto: Tutti i sensi
Sankt Laurentius Cuvée Catherine – Crémant Elbling – Foto: Tutti i sensi

Der Elbling Brut ist von 2018 und weist 12 Volumenprozent Alkohol auf. Die Flasche ziert ein Bild eines mittelalterlichen Gelages mit einer Dame in der Mitte sowie der Schriftzug Cuvée Catheriné Elbling. Das Bild des Etiketts ist auch auf der Kapsel über dem Korken abgebildet. Eine Goldene Kammerpreismünze hat der Elbling auch schon bekommen.

Der Crémant zeigt eine schöne langanhaltende Perlage im Glas. Erste Aromen in der Nase erinnern an grünen Apfel und Stachelbeere. Auf der Zunge prickelt er schön und zeigt sich mineralisch und säurebetont. Im Abgang ist die Hefe ist deutlich zu spüren, außerdem vernehmen wir eine feine Pfeffernote.

Durch die Trockenheit verlangt der Crémant kleine Amuse-Geules oder Knabbereien. So passt er gut zum Auftakt eines Festmenüs.

Direkt zum Sektweingut Sankt Laurentius.