Faires Leckerchen – Mango-Fruchtquark der Molkerei Berchtesgadener Land

Zur Biofach 2021, welche dieses Jahr online stattfand, präsentierte die Molkerei Berchtesgadener Land eine neue Sorte, den Mango-Fruchtquark. Lesen Sie hier die Notizen des Tutti i sensi Verkoster-Teams.

Tutti i sensi Tasted - Fairer Quark – Mango-Fruchtquark der Molkerei Berchtesgadener Land
Tutti i sensi Tasted – Fairer Quark – Mango-Fruchtquark der Molkerei Berchtesgadener Land

Für dieses Produkt werden nur fair gehandelte Mangos verwendet. Zertifiziert ist der Quark durch Naturland Fair, wie bislang schon Milch, Zucker, Kakao und Bananen. Die Milch stammt von Naturland Höfen der Alpenregion und der Quark wird ohne Aromazusatz und Gelatine hergestellt. Vier Prozent Fett machen den Quark schön cremig. Die Bio und Fair zertifizierten Mangos für die neue Sorte werden von der Erzeugergemeinschaft Phaladaayi Foundation aus dem Süden Indiens angebaut, in der 130 Kleinbauern organisiert sind. Sie setzen auf die frisch aromatische Sorte Alphonso. Das daraus hergestellte Fruchtpüree zeichnet sich durch seine besonders gute Konsistenz aus.

Der „Bio-Fruchtquark Mango“ ist in einen 150 Gramm Becher abgefüllt, hat 20 % Fett im Milchanteil und 3,7 % Fett absolut. Der Zuckergehalt liegt bei 11,9 % (= Laktose (natürlicher Milchzucker) + Fructose (natürlicher Fruchtzucker) + Saccharose (Rohrohrzucker). Das neue Design wirkt frisch, aber ist im typischen Stil der Produkte von „Berchtesgadener Land“ geblieben. Die Hinweise „Naturland Fair “ und „reich an Protein“ sind deutlich zu erkennen. Die reife und aufgeschnittene Mango oben und seitwärts auf der Verpackung verdeutlicht den Fruchtanteil. Auch ein Hinweis zur Möglichkeit der getrennten Entsorgung der Zwei-Komponenten-Verpackung fehlt nicht.

Nach dem bequemen Aufziehen des handlichen Bechers mit der großen Lasche, leuchtet uns der Fruchtquark gold-gelb entgegen. Duft ist eine Mischung aus frischer Mango und säuerlichem Milchprodukt. Der Quark ist von relativ fester Konsistenz, er sollte aber auf jeden Fall noch mal durchgerührt werden, damit sich der cremige Zustand voll zeigt.

Vom ersten bis zum letzten Löffel ist der Bio-Fruchtquark Mango von fester Konsistenz und angenehm weich am Gaumen. Die Frucht ist auch nach dem Schlucken präsent. Allerdings müssen wir anmerken, dass dem Quark weniger Süße gut getan hätte, um die Frucht mehr in den Vordergrund zu stellen.

Der Mango-Quark ist gut pur zu genießen, aber schmeckt auch auf Brot oder Brötchen. Dieser Quark ist mit dem hohen Proteingehalt auch eine nahrhafte Zwischenmahlzeit: 100 Gramm enthalten durchschnittlich 111 kcal bzw. 465 kJ.

Die Papierhülle lässt sich leider nicht gut vom Kunststoffuntergrund trennen. Hier müsste das Kleberkonzept nochmals überarbeitet werden.

Unser Fazit: Ein fruchtiges Leckerchen aus fairer Produktion, welches Süßmäuler sicher zum Schwelgen bringt.

Die unverbindliche Preisempfehlung für den 150g Becher liegt bei 0,89 Euro

Weitere Informationen direkt auf der Webseite der Molkerei Berchtesgadener Land.

close
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.