PortraitProdukt

Solidarisches Olivenöl zum Kochen – Der Küchenheld von Mani Bläuel

In einer Online-Video-Konferenz hat die Familie Mani Bläuel ihr erstes solidarisches Koch- und Back-Olivenöl präsentiert. Der Name „Küchenheld“ sagt schon alles: Es geht bei diesem hundert Prozent nativem Olivenöl nicht nur um ein gutes Produkt, sondern auch um die Unterstützung der Bio-Olivenbauer, die Mani Bläuel beliefern. Die Abnahme eines Olivenöls von zweiter Güteklasse ist ungewöhnlich. Normalerweise werden solche Qualitäten in die Massenproduktion gegeben und die Olivenanbauer bekommen nur einen Niedrigtarif. Mani Bläuel will mit diesem Öl ein Statement setzten, um so zu zeigen, dass man die Zulieferer auch in schlechten Erntejahren unterstützt und eine Abnahme garantiert.

olidarisches Olivenöl zum Kochen – Der Küchenheld von Mani Bläuel - Foto: Tutti i sensi
Solidarisches Olivenöl zum Kochen – Der Küchenheld von Mani Bläuel – Foto: Tutti i sensi

Geschäftsführer Felix Bläuel erklärt den solidarischen Schritt: „Wir arbeiten seit 40 Jahren in enger Kooperation mit den Olivenbauern und so ist es für uns ein konsequenter Schritt, ihnen auch das unperfekte Naturprodukt abzukaufen, also das Olivenöl, das nicht extra natives Öl ist.“

Durch die Verarbeitung bleiben die Olivenöle unverschwendet und die Bauern und Bäuerinnen in Griechenland bekommen einen fairen Preis. Für das 100% native Olivenöl nimmt MANI Bläuel den Bauern auch Olivenöle mit leichten Fehlern und minimal erhöhtem Säuregehalt ab, die sonst in die Industrie-Produktion wandern würden. Laut europäischer Verordnung darf nativ extra Olivenöl maximal 0,8 Gramm freie Fettsäure pro 100 Gramm aufweisen, bei nativem dürfen es maximal 2 Gramm sein. Sensoriker:innen können einen minimalen Defekt identifizieren, der für Laien oft nicht zu schmecken ist. Die Oliven werden mechanisch und kalt extrahiert, sodass die wertvollen Inhaltsstoffe erhalten bleiben. Das 100 % native MANI Olivenöl hat die gleich hohe Menge an Antioxidantien wie extra natives Olivenöl. Es enthält kein chemisch aufbereitetes Raffinat wie manche Koch- oder Backöle.

Direkt auf der Mani Bläuel Webseite shoppen: Mani Bläuel Shop

Online-Präsentation Küchenheld Mani Bläuel – Foto: Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.