Tonka Bohnen im Zuckerbett von Herbaria

Herbaria TonkabohnenDiese Portion Tonkabohne von Herbaria wurde vom Volk der Quilombolas in den Wäldern des Amazonas gesammelt. Sie stammt aus einer biozertifizierten Wildsammlung in Brasilien. Die Bohnen, je nach Größe zwei bis vier Stück, sind eingebettet in Rohrohrzucker aus kbA.

Die Tutti i sensi Redaktion hat die Gelegenheit genutzt, die Bohnen für die jährliche Großproduktion Stollen zu verwenden. Schon beim Öffnen der Dose überwältigt uns die Aromatik dieser Tonkabohnen. Die Idee, die Bohnen im Zucker zu transportieren ist ideal – denn so hat man zusätzlich zur Bohne auch noch aromatisierten Zucker zur Verfügung.

Herbaria hatte uns auch noch wunderbare Rezeptkarten dazu gelegt: Die Ideen für ein knuspriges Zitronenhuhn, welches mit geraspelter Tonkabohne abgerundet wird können wir uns genauso wie der gratinierte Orangen alat mit gerösteten Mandeln und „Tonkabohne“ gut umsetzbar vorstellen. Etwas aufwändiger ist der Hirschbraten mit Tonkabohne, aber auch diese Zubereitung sollte mit besten Zutaten kein Hexenwerk sein.

Bei vielen Online-Händlern verfügbar.

Aktuell zum Beispiel für 6,29 € bei piccatino.

Herbaria Tonkabohnen