Bartender der Carlos Bar kreiert köstlichen Drink nach Seemannsritual

David Loncareks Cocktailrezeptur Seaman’s Last Pie mit LINIE Aquavit

One Last Drink: Inspiriert vom Brauch aller Seemänner, vor dem Gang aufs Schiff ein letztes Stück Kuchen sowie ein letztes besonderes Getränk zu genießen, hat David Loncarek seine ausgefallene Cocktailrezeptur Seaman’s Last Pie mit LINIE Aquavit gemixt. Der Bartender und Süddeutsche Cocktailmeister 2018 aus der Carlos Bar in Karlsruhe lädt im November Reiselustige und Probierfreudige auf ein abenteuerlich leckeres Drinkerlebnis ein. Kräftig-würzige Noten des norwegischen LINIE Aquavits, der seinen weichen Geschmack vor allem der viermonatigen Reifereise auf See verdankt, harmonieren in Seaman’s Last Pie mit warm-rauchigen Nuancen von schottischem Whisky, säuerlich-anregendem Geschmack von Dry Orange, süßem Schokoladensirup sowie erfrischenden Geschmacksnuancen von Zitronensaft und würzig-frischem Zitronenpfeffer. Garniert mit einer gedörrten Orangenschale und serviert mit einem kleinen Stück Kuchen entwirft David Loncarek ein echtes Seemannsgedeck.

„Die Seemannsthematik und die Verbindung zur Reifereise von LINIE Aquavit auf See hat sich zur Story hinter meinem Cocktail entwickelt“, so der Bartender. „Weiterhin gefiel mir die Idee, Aquavit mit Whisky zu mixen. LINIE Aquavit ist ein tolles Produkt für uns Mixologen. Das wird häufig vergessen, aber ich habe das Gefühl, dass Aquavit jetzt endlich neuen Schwung bekommt“, freut sich der 37-Jährige. Bereits seit über zehn Jahren arbeitet der Bartender im gehobenen Barbetrieb und schätzt die Vielfältigkeit sowie den individuellen Charakter eines jeden Gasts. „Es gibt für mich nicht den einen perfekten Gast, jeder Gast ist perfekt. Da heißt es für einen guten Bartender, im Vorfeld Empathie aufzubauen“, erzählt David Loncarek. Die Carlos Bar in Karlsruhe präsentiert sich als Everybody’s Darling, in der sich jeder Gast wohlfühlen kann: Kleine, gemütliche Räumlichkeiten, dazu ein modernes, stilvoll designtes Ambiente und eine breite Auswahl an geschmackvollen Drinks auf der

Barkarte: von Cocktail-Allroundern bis hin zu kreativen Kreationen im Glas.

Seaman’s Last Pie

3 cl LINIE Aquavit
3 cl Port Charlotte Scottish Barley
0,5 cl Dry Orange
2 cl weißer Schokoladensirup
1 cl Zitronensaft
1 Barlöffel Zitronenpfeffer

Glas: Tumbler
Garnitur: gedörrte Orangenschale und kleines Kuchenstück

Alle Zutaten auf Eiswürfeln shaken und doppelt abseihen. Mit gedörrter Orangenschale garnieren. Nach Wunsch ein Stück Kuchen dazu servieren.

Jeden Monat wird ein Bartender, der sich mit einem herausragenden LINIE Aquavit-Drink qualifiziert hat, zum LINIE Aquavit Bartender des Monats gewählt. Das Konzept ist Teil der übergeordneten Mixology-Strategie der Marke.