Im Tutti i sensi Test – Ron Botucal Exclusiva der Destilerias Unidas

 Rum als Kunstwerk – Das ist der Botucal aus Venezuela.

Das Etikett hat einen historischen Touch und sieht auf der schwarzen, matten Flasche, sehr hübsch aus. Allerdings sind die Schriften sehr klein.

Der Rum hat eine gold-braune Farbe, die im Glas zu zu den Rändern hin etwas heller wird.  Im Glas zeigt er schöne Schlieren. Der ersten Duft entspricht eingelegten Rosinen und Pflaumen. Darauf folgen leichte Rauch- und Leder-Aromen sowie eine starke alkoholische Note. Insgesamt zeigt sich der Botucal sich im ersten Eindruck dezent und süßlich. Nach dem Umschwenken verstärken sich die Aromen von eingelegten Früchten. Der Abgang ist recht kurz, aber die Fruchtaromen schwingen noch eine ganze Zeit nach.

Ein voller, runder recht süßlicher Rum, der vor allen mit den Fruchtaromen punktet.

Im Home of Malts kostet die 0,7 Liter-Flasche 29,99 € zzgl. Versand.