Produkt

Der Wein steht immer im Mittelpunkt.

Als Riedel Glas auf Rebsorten ausgerichtete Gläser auf den Markt brachte, wurde dies zuerst belächelt. Heute ist es selbstverständlich, dass mach je nach Rebsorte ein besonderes Glas wählt, um der Aromatik und der Balance des Weines bestmögliche Entfaltungsmöglichkeit zu geben. Die Glasformen des Unternehmens werden immer gemeinsam mit einem Team aus Winzern, Sommeliers und Masters of Wine in verschiedenen Workshops entwickelt.

Foto: Riedel Glas

“Form follows function”, das Bauhaus Credo wurde auch zur Guideline für Riedel. Gemeinsam mit Winzern, Sommeliers, Masters of Wine werden Glasformen in Workshops erarbeitet. Hauptdarsteller ist dabei immer ganz klar der Wein. Ihm muss das Glas dienen und ihn zum Strahlen bringen. Darin sieht Riedel seine Hauptaufgabe.

Die Form des in den 1950er Jahren in der Kollektion Sommeliers präsentierten Riedel Burgunder Grand Cru Glas gilt als Masterpiece und das Glas steht dementsprechend auch im Museum of Modern Art in New York als Design Classic.

Heute finden sich in den unterschiedlichen Riedel Kollektionen Burgunder Gläser. Interpretiert in neuen Formensprachen. Gleich geblieben ist die Funktionalität.
Der Konsument ist eingeladen, zu wählen.

RIEDEL SUPERLEGGERO – eine Hommage an den 50. Jahrestag der Serie Sommeliers, die die Glasmacherkunst nachhaltig verändert hat. Riedel Superleggero hat die Glasformen aufgegriffen und in eine maschinell gefertigte Präzisionskollektion umgewandelt.

RIEDEL VELOCE – sieht aus und fühlt sich an wie handgefertigt. Diese Glaskollektion wird mit modernsten Technologien maschinell hergestellt und ist ein echtes Präzisionswerkzeug.

RIEDEL WINEWINGS – eine Kreation durch Neuinterpretation bestehender Formen.
Der flache, gestreckte Boden in Flügelform gibt dem Wein eine möglichst große Fläche. Das ermöglicht mehr Verdunstung, wodurch das Aroma intensiver wird. Wenn man dann die Nase zum Glas führt, kommt sie näher an die große vom Wein bedeckte Oberfläche. Zusätzlich war es nötig, den Körper des Glases zu wölben und den Durchmesser der Öffnung jeden Glases genau abzustimmen. So werden die zarten, vielschichtigen Aromen erfasst.

Weitere Informationen zur gesamten Auswahl an Gläsern und Dekantern von Riedel finden Sie unter www.riedel.com.

Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.