Pilzwiderstandsfähige Weine gekürt

Auch in diesem Jahr wurdenim PIWI Wine Award pilzwiderstandsfähige Weine gekürt. Nach dem PAR Certified Bewertungssystem wurden in diesem Jahr 283 PIWI Weinen aus 14 Ländern bewertet. Die diesjährige Wettbewerb zeigte ein deutlich besseres Durchschnittsniveau als in den vergangenen Jahren. Es gab deutlich mehr Grand Gold und Gold Auszeichnungen. Der Gesamtsieger ist der 2020er Divico AOC vom Weingut Florian Ramu mit 99 Punkten stammt am Genfer See in der Schweiz. 

PIWI Wine Award – Foto: Wine System

Eine beeindruckte PAR® Certified Master Jury war es, die am Ende des vergangenen Wochenendes den Verkostungsraum des PIWI WINE AWARD INTERNATIONAL im bayerischen Frasdorf verließ. Denn das hohe Durchschnittsniveau des diesjährigen Rankings hat alle Erwartungen übertroffen: der prozentuale Anteil der Grand Gold und Gold Wertungen lag um 10 Prozent höher als im Vorjahr, und das ohne jegliche Änderungen an Verkostungsschema oder Medaillenspiegel. So wurden insgesamt 30-mal Grand Gold, 130-mal Gold, 90-mal Silver und 20 Recommendations vergeben.

Die telefonische Nachbesprechung findet am 26. Oktober statt.  

Die Spitzenreiter pro Kategorie aus Deutschland

Unter den 94 Einreichungen aus Deutschland erzielen die Höchstwertung 2022:

Weitere Grand-Gold-PIWIs der Verkostung 2022 kommen aus Schweden, Tschechien, Österreich, Polen, Dänemark, Italien und der Schweiz.  Das vollständige Ranking gibt es unter www.winesystem.de/piwi-wine-award/results. Per Klick auf das PAR® Logo erscheint das jeweilige Datenblatt zum Wein. 

Hohes Durchschnittsniveau bei großer stilistischer Bandbreite

Mit 10 Prozent Steigerung im Bereich Grand Gold und Gold, was Wertungen von 90 bis 100 Punkten entspricht, war der PIWI WINE AWARD INTERNATIONAL 2022 eine Verkostung mit erfreulich hohem Gesamtniveau – und das trotz der großen Jahrgangsunterschiede, die der Klimawandel den Winzer:innen mittlerweile weltweit und kontinuierlich beschert. Diesen klimatischen Schwankungen ist es wohl auch zu verdanken, dass in Sachen Stilistik eine große Vielfalt vorhanden ist.
 
WINE SYSTEM Qualitätsprüfer und PAR® Certified Master Alexander Morandell: „Im großen Feld zwischen traditionellem Handwerk und High-Tech-Vinifikation wird derzeit viel experimentiert. Das macht die Qualitätsprüfung nicht unbedingt einfacher, wohl aber spannender. Waren Jahrelang die modernen, reduktiv ausgebauten, fruchtbetonten Stile tonangebend, wird das sensorische Gesamtbild nun wieder deutlich heterogener. Das zeigt unter anderem ein Blick in die Sparte Naturwein, die komplett ohne SO2-Gaben auskommt, und teils beeindruckende Qualitäten hervorbringt.“

Kostenlose Telefonberatung für Teilnehmende am 26. Oktober 2022  

Um die PAR® Bögen besser lesen und für die Weiterentwicklung der Weine verwenden zu können, bietet die WINE SYSTEM Qualitätssicherung Winzer:innen, nach Anmeldung unter buero@winesystem.de, ein kostenloses Beratungsgespräch zu den Teilnehmerweinen an.

WINE SYSTEM – Trust your Senses ist mit ihren drei Tätigkeitsfeldern Beratung, Ausbildung und PAR®Qualitätswettbewerbe seit 1999 kompetenter Partner für Winzer:innen, Handel sowie Fachpublikum im Bereich Wein und Sensorik. Das Unternehmen befindet sich seit 2019 unter der Leitung der Vorstände Brigitte Wüstinger und Martin Darting und schreibt seit vielen Jahren namhafte Qualitätswettbewerbe für Wein aus – darunter der ORGANIC WINE AWARD INTERNATIONAL, der WINE AWARDINTERNATIONAL, der PiGUNDY WINE AWARD INTERNATIONAL, der PIWI WINE AWARDINTERNATIONAL und viele kleinere Wettbewerbe. Die WINE SYSTEM Datenbank mit über 40.000 Positionen ist die Basis für das von Martin Darting entwickelte Bewertungssystem PAR®. Sie wird in der Fachwelt als umfassendes Informationsportal geschätzt und dient in vielen Bereichen als wichtiges Handwerkszeug. www.winesystem.de

close
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass Cézanne Publishing/www.tuttiisensi.de mir regelmäßig Newsletter zusendet. *

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.