Die Knolle im Visier – „Kartoffelküche“

Manuela Rüther ist auf dem Bauernhof aufgewachsen und damit auch mit der Kartoffel als vielseitigem Grundlebensmittel. Ob als Beilage, Hauptgericht oder in Süßspeisen verarbeitet, die Knolle war für sie allgegenwärtig. Nun stellt die Kochbuchautorin ihren Lesern frisch aufbereitet siebzig herzhafte und süße Rezepte vor.

Doch vor dem Kochspaß kommen Historie und Warenkunde. Manuela Rüther erzählt vom Ursprung der Kartoffel, wie sie nach Europa kam und wie sie heute in Deutschland angebaut wird. Von den 7.000 bekannten Sorten stellt sie ebenso einige vor.

Kartoffelküche - Foto: DK Verlag
Kartoffelküche – Foto: DK Verlag

Bei den Vorspeisen und Snacks stachen uns die Ideen für Kartoffelkanapees ins Auge. Auch der Kartoffelkäse nach Art eines Obatzten ist eine prima Variante. Dann folgen Suppen und Eintöpfe, darunter klassische Vertreter wie Kartoffelsuppe und Eintopf mit Würstchen sowie kreative Kombinationen. In der Rubrik „Salate“ sticht neben den üblichen Klassikern der Dänische Matjes-Kartoffel-Saalat mit Apfel und Fenchel hervor. In der Rubrik „Grundrezepte“ finden die LeserInnen Standard-Zubereitungen wie Bratkartofffeln, Knödel, Reibekochen und auch Pommes.

Die Hauptspeisen sind immer Gerichte, die in einem einzigen Kochgeschirr zubereitet werden können und reichen von Kartoffelgoulasch über Shepards Pie bis hin zu einem malayischen Kartoffelcurry.

Im anschließenden Teil „Brot & Gebäck“ gibt es vielseitige Ideen für Kartoffeltaschen, Tartes und Brot zu entdecken.

Wie erwartet folgen zum Schluss Rezepte für süße Nachspeisen und Gebäck. Hier nur zwei interessante Beispiele: Nussknödel mit Rosmarinzwetschgen oder Mohnnudeln mit Ofenaprikosen.

Nach Vorbereitung der Foodstylistinnnen Agnes Prus und Bettina Bormann hat Manuela Rüther alle Fotos selbst geschossen.

Für 22 Euro direkt im DK Verlag bestellen.

ISBN 978-3-8310-4274-6
Juli 2021
192 Seiten, 183 x 243 mm, fester Einband (mit Lesebändchen) 
Über 100 farbige Fotos

close
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.