Buchvorstellung – The Art of Shiki


Ein Weltenbürger mit dem Aussehen eines Japaners und österreichischem Akzent: Joji Hattori wurde in Tokio geboren und ist in Wien aufgewachsen. Karriere machte er als Konzertgeiger und Dirigent. Aber auch seine Passion für gutes Essen gehört zu seinem Leben. Schon 2015 eröffnete er mit dem eigenen Restaurant “Shiki” mitten in Wien und erfüllte sich so einen Traum. Im Shiki bietet er seinen Gästen das Beste aus japanischer und europäischer Küche an. Nun stellt er gemeinsam mit seinem Chef de Cuisine Alois Traint in seinem Buch “The Art of Shiki” japanische Kochkunst in Europa vor.

Die japanische Küche gilt als besonders fettarm und gesund und erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit. Obwohl japanische Spezialitäten wie Sushi und Sashimi, Ramen oder Misosuppe und edle Zutaten wie Wagyu oder Sake vielen europäischen Gourmets ein Begriff sind, trauen sich die wenigsten zu, zu Hause auf japanische Art zu kochen. Spitzengastronom, Musiker und Unternehmer Joji Hattori gibt persönliche Einblicke in die Vielfalt der japanischen Küche: Von einfachen, alltäglichen Rezepten bis hin zu Gerichten aus Hattoris eigenem Restaurant – dem Michelin-Stern-prämierten Shiki in der Wiener Innenstadt.

Alois Traint ist seit Anfang 2016 Chef de Cuisine im Shiki.
2018 wurde der gebürtige Niederösterreicher und Wahlwiener für das Shiki mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, somit wurde er zu einem der weltweit seltenen, an einer Hand abzählbaren, nicht-japanischen Sterneköche der japanischen Küche. Der 3-Hauben-Koch, der „Freude“ als wichtigste Grundzutat für seine Kreationen nennt, besitzt die größte Sammlung an japanischen Kochmessern in Österreich.

Joji Hattori / Alois Traint: The Art of Shiki – Japanische Kochkunst in Europa
Pichler Verlag / € 40,00 / Hardcover / 22 x 28 cm / 192 Seiten /  ISBN 978-3-222-14051-8
Erscheint am 20. September 2021 / www.styriabooks.at Titelfoto: Irina Thalhammer

Joji Hattori & Alois Traint: The Art of Shiki - Foto: Styriabooks
Joji Hattori & Alois Traint: The Art of Shiki – Foto: Styriabooks
close
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi
Täglich Frisch: Online-Magazin Tutti i sensi

Abonnieren Sie den unseren Newsletter

So erhalten Sie einmal wöchentlich eine Zusammenfassung aller Artikel.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

.